Frage von dobrevs, 106

Wie mit dem Tod meiner Katze umgehen?

Hallo.. unsere Katze war eine Freigängerin und heute ungefähr gegen Mittag hat eine Nachbarin bei uns geklingelt. Sie meinte, sie hätte unsere Katze im Gebüsch gefunden und wir waren total erschrocken und rannten sofort runter. Wir hatten mit einem gebrochenen Bein o.ä gerechtet aber dann sah ich wie meine Katze auf dem Boden lag mir der Zunge raus. Das war schon zu viel für mich und ich musste schon weinen. Mein Vater hat sie dann im Garten vergraben und er meinte, dass sie fest wie ein Stein war und die eine Hälfte ihres Gesichts total demoliert war. Er erwähnte auch dass da sehr viel Blut vorhanden war was nur aussagen kann dass sie qualvoll starb (wahrscheinlich vom Auto angefahren). Jedoch kann ich nicht aufhören zu weinen und mir dieses Bild im Kopf vorzustellen und mir geht es auch nicht aus dem Kopf dass sie qualvoll starb. Es wäre einfacher gewesen wenn sie friedevoll gestorben wäre aber das ist nicht der Fall und deshalb bin ich total fertig. Ich gebe mir auch selbst die Schuld weil sie gestern erst zum 3. Mal raus wollte und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Hat irgendwer Tipps?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dobrevs,

Schau mal bitte hier:
Tiere Katze

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von newcomer, 46

http://www.wunderbaum-waldkatzen.de/Personal/Gesundheitetc/regenbogen-legende.ht...

Die Regenbogenbrücke

Diesseits des Himmels beginnt eine

Brücke, die die Regenbogen-Brücke genannt wird. Wenn ein Tier stirbt,

das ganz besonders eng mit einem Menschen im Diesseits verbunden war,

dann betritt es diese in allen Farben leuchtende Regenbogen-Brücke - und

findet im Jenseits sein Paradies: Wiesen und Hügel und Täler und Wälder

-für jeden unserer geliebten Freunde findet sich die richtige Umgebung,

und sie laufen und spielen miteinander unbeschwert. Es gibt Futter,

Wasser und Sonnenschein reichlich, und unsere Freunde fühlen sich warm

und geborgen.

Alle Tiere, die alt und krank die
Erde verließen, bekommen ihre Jugend und ihre Gesundheit zurück, die
verletzten oder verstümmelten Tiere werden wieder stark und heil - so,
wie wir sie in unserer Erinnerung an die vergangenen glücklichen Tage in
unserem Herzen bewahrt haben.

Die Tiere sind glücklich und
zufrieden - mit Ausnahme einer "Kleinigkeit": Jeder von ihnen vermißt
jemanden - einen Menschen, den er zurücklassen mußte. Und so spielen und
toben sie Tag für Tag miteinander -bis plötzlich einer von ihnen
innehält und den Blick in die Feme richtet.

Seine glänzenden Augen werden
wachsam, der Körper beginnt zu beben. Dann löst er sich plötzlich von
der Gruppe, fliegt über das grüne Gras, wird schneller und schneller. Er
hat DICH entdeckt, und wenn ihr euch trefft, feiert ihr ein glückliches
Wiedersehen und wisst, daß nichts mehr euch wieder trennen kann.
Glücklich küsst ihr euch, du streichelst wieder und wieder den
liebgewordenen Kopf, schaust tief in diese Augen, die so lange von
deinem Leben getrennt, aber nie aus deinem Herzen verschwunden waren.
Und dann überquert ihr gemeinsam die Regenbogen-Brücke...

Kommentar von Negreira ,

Das ist das einzige, was mich auch immer dann tröstet, wenn ich mal wieder ein Tier gehen lassen muß!

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Katze, Katzen, Tiere, 33

Mein aufrichtiges Beileid :o( ... .

Das ist schwer zu ertragen, ich weiß. Leider ist es das Los der Freigängerkatzen, dass so etwas geschehen kann. 

Wie alt war denn deine Katze? War sie vielleicht zu jung für den Freigang (unter 9-12 Monaten)? Junge Katzen sind draußen in zu großer Gefahr, weil sie noch zu verspielt sind, um auf Gefahren achten zu können. Daher ist es immer am besten, sie erst nach dem 1.Geburtstag raus zu lassen.

Du darfst dir jetzt nicht die Schuld zuschieben. Die hast du nicht. Das war ein Unfall, und derjenige, der sie überfahren hat, wollte das genauso wenig und hat sicher ebenfalls keine Schuld. 

Behalte das Kätzchen in guter Erinnerung, stell ein Foto auf, zünde eine Kerze an, das wird dir bei der Verarbeitung helfen. 

Und wenn du mal etwas Luft holen kannst, dann schau dir das Video an, das ist das Testament deiner Katze:

Und du darfst weinen und sollst es auch. Trauer muss man leben, damit man sie verarbeiten kann.

Alles Liebe und Kopf hoch, dein Kätzchen wird immer und ewig in deiner Erinnerung bleiben.

Kommentar von rosenstrauss ,

warum werden meine augen plötzlich so feucht?

sehr schönes testament

Kommentar von Larimera ,

Das ist so wunderschön.... danke für den Link.

Antwort
von MelinaKaas, 32

Oh Mann, vor knapp einem Jahr ist mein Kater gestorben. Seit meiner Geburt hatten wir ihn. (Ich bin jetzt 14) Sehr sehr schwere Zeit für mich. Als wir im Urlaub waren ist er nicht mehr zurückgekehrt und davor hat er auch schon Anzeichen dafür gemacht, dass er einfach schon Alt ist und bald Sterben wird, aber eben nicht so schnell. Es fühlt sich so an als wenn es nur ein halbes Jahr her gewesen ist.

Das schwierigste war für mich, dass ich ihm nicht tschüss sagen konnte, ich hätte ihn nochmal gerne gestreichelt, etc.

Wenn ich mich recht erinnere, war es so, dass ich ca. ein viertel Jahr mit niemanden darüber reden konnte und nur Abends, nach der Schule an ihn dachte und unglaublich weinte, ich habe mich in mein Zimmer verzogen + wegen anderen Familiären Problemen war das ganze auch noch mal schlimmer. 

Und jetzt zu dir:

Ich weiß nicht wie deine Eltern dazu stehen, aber du solltest dich erst einmal in den Griff bekommen und es hilft zu weinen. Aber nach einem halben Jahr habe ich beschlossen eine neue Babykatze anzuschaffen. Sie hat mich abgelenkt und ich habe mich sehr viel um sie gekümmert. Vielleicht klingt es hart für dich, aber sie sollte kein Ersatz sein, sondern ein Neuanfang, denn meine Psyche hat sich echt verbessert. 

Aus dem Unterricht weiß ich, dass bei jedem Menschen die Trauerphase unterschiedlich lang dauert. Also versuche niemals die Trauer zu unterdrücken. 

Wie wäre es wenn wir ein wenig schreiben, also hier über GF-net. Ich helfe dir gerne und lese deine Mails aufmerksam. Ich kann deine Gefühle nur zu sehr verstehen. 

LG. :)

Antwort
von Masakopanik, 31

Meine Katze wurde im Mai eingeschläfert. Das kam völlig unerwartet weil er Probleme mit den Zähnen hatte. Ins Maul ließ er sich auch nicht schauen. Erst beim TA. Dort wurde festgestellt dass er unheilbar an Mundkieferhoehlenkrebs leidet. Er wurde dann eingeschläfert weil er immer mehr abbaute. Ich heute eine Woche lang. Besonders wenn ich die Bilder sah. 

Es geht vorbei, ist schlimm aber die schönen Erinnerungen kann uns keiner nehmen! Und daran denke ich, wenn ich die Bilder sehe.

Er war ein Freund der mich ein Stück begleitet hat.

Antwort
von Sillexyx, 30

Es ist schlimm was mit deiner Katze passiert ist, aber verhindern konntest du es nicht. konntest ja nicht vorher sehen das sie stirbt. Ich wünsche dir alles Gute. 

Antwort
von sveni1980, 17

hi, erstmal mein beileid das ist nicht schön, war bei mir damals als kind auch sehr schwer. kleopatra ist zwar nicht auf diese weise gegangen wie deine, sie hatte leukämie(blutkrebs), hat nichts mehr gefressen und so, mussten sie dann einschläfern lassen, war nicht leicht für mich und meine schwester :-(, ich war dabei, meine schwester nicht sie war noch zu klein für sowas, denke mal das wird noch einige zeit dauern bis du es realiesiert hast das sie nicht mehr da ist, um die bilder aus dem kopf zu bekommen würde nur helfen wenn du nicht dran denkst, dann löscht sie das gehirn irgendwann, behalte sie als was sie war im kopf also die schönen zeiten, wenn es dir hilft kannst auch ein stofftier in den arm nehmen, so mache ich es wenn ich traurig bin oder jemand verstorben ist den ich kannte :-)

Antwort
von TestBunny, 34

Friedlich oder qualvoll, tot ist tot und es ist immer wieder ein Neuanfang im Zyklus des Lebens. 

Trauere nicht all zu sehr und versuche stets die guten Momente in Ehren zu halten.

Antwort
von dennybub, 28

Es tut mir sehr leid um deine Katze.

Aber, sie war mit Sicherheit sofort tot. Wenn die eine Gesichtshälfte verletzt war, dann hat sie den Aufprall mit dem Auto kaum noch wahrgenommen.

Kommentar von dobrevs ,

Das ding ist dass sie ca. 4-5 m entfernt von der strasse im gebüsch war vielleicht ist sie noch dahin gelaufen und ist dort gestorben

Kommentar von dennybub ,

Es ist möglich dass der Autofahrer deine Katze dahin gelegt hat, oder es die Nerven waren (ich kann das im Moment nicht beschreiben). Deine Katze hat ganz gewiss nichts gespürt.

Ich habe es leider schon zweimal selbst gesehen und kann dir sagen, deine Katze war zum Glück sofort tot.

Antwort
von Qochata, 25

hi! ich kann dich gut verstehen, da ich selber eine katze habe, die ich sehr liebe. ich trauere mit dir. gelitten muss sie trotzdem nicht lange haben

Antwort
von WiRoseHo, 26

Du kannst dir jetzt sicher sein das es ihr jetzt im Himmel sehr gut geht,wahrscheinlich schaut sie gerade auf dich herab und denkt sich ,wass für schönes Leben sie beider hatte 😍 mein Beileid 😢😢

Antwort
von ItsNotMyProblem, 27

Die Zeilt heilt alle seelische Wunden.
Einfach etwas Unternehmen was dich von diesem Ereigniss ablenken kann.