Katzen trennen weil sie sich nicht vertragen?

6 Antworten

Nein, die Vergesellschaftung geht nict o schnell.

"Das fauchen wurde innerhalb von einer Woche weniger und man sah die beiden auch schon mal zusammen an einem Platz schlafen."

das solltest du als gutes Zeichen nehmen und die Katzen keinesfalls trennen, die sind auf einem sehr guten Weg. Du hast alles richtig gemacht.

Raufereien sind unter jungen Katzen eher normal, ich hab mal ein Geschwisterpäärchen aufgezogen, die haben auch gerauft, und sich gleich danach wieder gegenseitig geputzt. Wie Kinder eben.

Die neue Katze ist total unsicher. Sie hat auch nicht die Möglichkeit, sich Sicherheit zu schaffen und sich richtig einzuleben. Offenbar ist sie schon "zu alt" für eine Hau-Ruck-Vergesellschaftung und offensichtlich auch zu schüchtern.

Man hätte ihr zuerst einen extra Raum geben sollen, damit sie erstmal den Umzug verkraften und sich in Ruhe einleben kann.

Runterscrollen bis "Zusammenführung" ->
http://www.kummerkatze.de/allgemein/vergesellschaftung-3885/

Was meinst Du, wie schnell sich die Katzen akzeptieren sollten? Katzen brauchen Zeit, auch junge, bei denen es vielleicht ein wenig schneller und besser geht, als bei ausgewachsenen Tieren.

Lass die Katzen zusammen, aber füttere sie getrennt. Sorge für Rückzugsmöglichkeiten, also entweder offene Türen oder notfalls auch ein paar Kartons.

Die Katzen müssen sich zusammenraufen und das im wahrsten Sinne des Wortes. Du solltest Dich nur einmischen, falls Blut fliessen würde.

Gewöhne Deine Tierheimkatze sehr langsam an Spielzeug vorläufig kein Spielzeug, das klingelt oder piept, denn ich denke mal, dass sie das nicht kennt und deswegen Angst davor hat.

Katzenkämpfe sehen in der Regel schlimmer aus, als sie wirklich sind und sie hören sich auch schlimm an, sind es aber meistens nicht. Hab Geduld mit den Katzen, denn da sie ja bereits zusammen an einem Platz geschlafen haben, ist zumindest mal ein kleiner Anfang gemacht.

Rede viel und mit leiser Stimme mit beiden Katzen, nenne ihre Namen, vor allem dann, wenn Du ihr Futter servierst und achte vor allem auch darauf, dass keine Katze die andere bedrängt,  weder beim Fressen und vor allem auch nicht beim Klogang.

Am besten stellst Du auch noch ein 3. Katzenklo auf, denn in dem Alter fangen viele Katzen an, ihre Geschäfte zu trennen.

Ich denke, dass auch diese beiden Katzen sich irgendwann einmal vertragen werden und solange musst Du einfach Geduld haben.

lasst die beiden katzen erstmal in ruhe.

die katze, die zuerst bei euch war, hat evtl schon ihr revier für dich markiert, da kommt es eben nicht gut, wenn da plötzlich noch wer auftaucht.
aber wenn sie schon zusammen geschlafen haben, dann ist das ein gutes zeichen.

dass du die beiden getrennt fütterst ist eine sehr gute idee. denn katzen die zusammen fresse, fressen viel schneller und gieriger aus futterneid.

und ja raufen gehört bei katzen dazu. gerade bei jungen tieren. du glaubst gar nicht wie meine beiden sich manchmal prügeln und dann anschließend auf dem bett kuscheln und sich gegenseitig putzen.

das ganze braucht einfach mehr zeit. die katzen müssen sich aneinander gewöhnen. besonders, wenn die eine katze aus dem tierheim kommt, dann ist sie evtl ängstlicher. sie kommt ja aus ganz anderen verhältnissen. sie war vielleicht nicht lange oder oft mit anderen katzen zusammen und hat demnach das spielen, wie hier einige auch sagen, nicht gelernt. das kommt aber alles noch.

ich lese  leider nirgends, wie lange die TH-katze  schon bei euch ist.

was ich so querlese, erweckt auf mich allerdings den eindruck, dass ihr das tier überfordert.. vor allem vor dem hintergrund, dass man/n oft nix über die herkunft und die erlebnisse von TH-tieren weiss.