Katzen aus Tierheim an Dritte weitergeben?

4 Antworten

Soweit mir bekannt ist hast du doch einen Vertrag mit dem Tierheim bei der Adoption bekommen. Da steht meines Wissens drin, dass du die Tiere nur mit Absprache des Tieheims weiter geben darfst, bzw du sie zurück geben musst ans Tierheim.

Hallo, die gleiche Frage stellte sich mir auch. Es kommt natürlich auf den Vertrag an, aber mit der Vermittlung und Zahlung der Gebühren und anschließende Kosten wie Tierarzt, Fütterung etc, die man dann ja als neuer Besitzer übernimmt, geht das Tier in ihren Besitz über. Ich habe damals eine Anwältin konsultiert, welche die gesetzliche Regelung für meinen Fall überprüft hat.

Normalerweise nicht. Du hast beim Tierheim sicherlich einen Abgabevertrag unterschrieben. Lies den mal. Da steht garantiert drin dass Du die Tiere wieder dem Tierheim geben musst wenn Du sie nicht mehr behalten kannst.

Aber man kann sicher mit dem Tierheim reden. Wenn Du einen sehr guten neuen Platz hast und das Tierheim den überprüfen kann wird es sicher eine Lösung geben.

I. d. R. ist vertraglich geregelt, dass du das nicht ohne Weiteres darfst.

L. G. Lilly