Katzen zurückgeben?

6 Antworten

Also.... manchmal kann es vorkommen das sich Leute etwas vorschnell dazu entscheiden ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren. Oder sie überschätzen sich/ unterschätzen die anschließende Alltatssituation und Verantwortung, die Kosten. Manchmal muss man plötzlich umziehen und hätte ohne Tier/e bessere Chancen etwas passendes zu finden. Manchmal gibts Veränderungen in der Familienkonstellation (Heirat, neuer Partner, ein Verwandter oder Mitbewohner zieht ein....) - da könnten dann Allergien oder eine Phobie des betroffenen Menschen eine Rolle spielen. Oder, das gabs hier auf GF vor einiger Zeit mal, jemand hat übereilt und nicht gut durchdacht versucht via Katzenhaltung die eigene Katzenphobie zu heilen.

Im Endeffekt kanns immer Gründe geben. Es ist relativ egal ob "andere" diese Gründe nachvollziehen können. Hauptsache man handelt sobald man merkt "Das geht nicht", statt es unnötig in die Länge zu ziehen. Denn wer würde darunter leiden? Das betroffene Tier.

Dann doch lieber wieder ins Tierheim zurückgeben, dem Tier dadurch die Chance geben das es doch mal in ein idealeres Zuhause vermittelt werden kann.

Wie auch immer. Wenn du nun gemerkt hast das es eben doch mehr Arbeit, Verantwortlichkeiten und Kosten mit sich bringt als ursprünglich gedacht, dann ist das halt so. Die Tiere sind erst seit 2 Wochen bei dir...... Also quasi sowieso noch in der Eingewöhnungszeit. Da fände ich die Rückgabe wesentlich "einfacher" als bei nem Tier das seit zig Jahren in einem Haushalt ist und die Bezugsperson verliert.

Wieso hast du dir dann die Katzen geholt, wenn du weißt das es bei dir Finanziell nicht drin ist? Für die beiden ist es natürlich nicht so toll das sie sich an dich gewöhnt haben und dann wieder von dir getrennt werden. Zwei Wochen sind nicht lang aber können schon für eine Bindung sorgen.

Tiere haben kein Widerrufsrecht. Aber den Tierheimen ist es lieber das die Tiere zurückkommen damit sie sie dann an ein liebevolles zu Hause geben können die die Tiere für immer behalten wollen.

Rufe morgen dort an und frage was in so einem Fall zu machen ist. Und dann bringe sie dorthin zurück.

Ja, gib die Kätzchen ab, das Tierheim nimmt sie wieder zurück, und es ist besser, dass sie zu jemandem kommen, der sie lieb hat. Und halten kann. Ich habe Ähnliches im Bekanntenkreis erlebt, da ging es dann um eine psychische Erkrankung und Klinikaufenthalte. Und es ist ja schon lobenswert, dass du sie nicht einfach aussetzt (was leider auch vorkommt)

Nur aus Interesse: Was hast du dir denn anders vorgestellt? Kleine Tiere sind eine Verantwortung wie kleine Kinder.

nein ich habe keine ähnlichen Erfahrungen, weil ich mit vor der Anschaffung viele Infos einhole, eine Zeit lang genau überlege ob Zeit, Platz, Geld , Motivation vorhanden ist. Erst dann kommt mir ein Tier ins Haus.

Lass es dir eine Lehre für die Zukunft sein erst zu denken und dann zu handeln. Passiert jedem irgendwann im Leben, das er was tut und dann erst merkt, das es Kacke war.

Eine setiöse Zucht wird die Kitten zurückhaben wollen, nicht nur grummelnd annehmen denn sie haben meist genug Leute auf der Warteliste und /oder wollen, das der Platz wirklich passt (gabs da keine Nachfragen? wäre mir schon suspekt gewesen)
Ah ich les grad Tierheim, OK ,Kitten also raus ohne Aufheben aber wehe man will nen Hund....

heaven666  23.09.2023, 00:49

Also bei uns (Tierheim) gab es damals nur Tiere, wenn wir das Zuhause vorher abgecheckt haben! Trotzdem können Situationen sich natürlich ändern.