Katze eingeschläfert, neue Katze... Verrat?

7 Antworten

Ich kann dich sehr gut verstehen.
In dem Moment, wo wir uns entscheiden mit Tieren zusammen zu leben, sind wir Herren über Leben und Tod, ob wir wollen oder nicht. Im Alltag merken wir das nicht so, aber wenn ein Tier seinen Lebensweg beendet, drückt und die Verantwortung.
Dieser Verantwortung können wir nicht entrinnen. Wir müssen uns der Situation stellen und eine Entscheidung treffen. Wenn wir keine Entscheidung treffen ist das auch eine Entscheidung - und nicht die beste.
In deinem Fall hätte das bedeutet, den Kater weiter vor sich hin sterben zu lassen. Es hätte ja nicht mehr besser werden können, die Quälerei hätte nur noch schlimmer werden können.
Also gut, daß du dich entschieden hast. Unseren vierbeinigen Freunden können wir helfen, damit sie sich nicht bis zum bitteren Ende quälen müssen. Ab einem bestimmten Punkt ist das die letzte Freundespflicht.

Manche Menschen brauchen dann eine gewisse Zeit, bis das Herz wieder frei ist und sich auf ein anderes Tier einlassen kann. Andere Menschen können sich gleich wieder auf ein Tier einlassen und es sehr lieb haben. Da sollte niemand drüber urteilen. Das eine ist so gut wie das andere, nur eben anders.
Wenn du spürst, daß du einem Tier jetzt die Liebe geben kannst, auf die es Anspruch hat, dann ist es gut.
Dein erster Kater ist tot. Du hast alles für ihn getan und alles getan, damit er ein gutes Leben und einen gnädigen Tod hat.
Und nun trauerst du um ihn. Alles ist in Ordnung. Für ihn kannst du nichts mehr tun, was du nicht schon getan hast.
Warum sollte es Verrat sein, wenn du nun deine Liebe einem anderen Tier gibst. Tu das, hol dir ein anderes Tier, gerne aus dem Tierheim und bereite ihm ein schönes Leben. Besser kannst du auch deinen verstorbenen Kater nicht ehren.

Habe dein neues Tier lieb, bereite ihm, wenn es eines Tages soweit ist, einen gnädigen Tod, und behalte deinen verstorbenen Kater im Herzen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute
DasDackodil

Kogoro29
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und sehr schön geschrieben. Dir auch Alles Gute.

Also erst mal, besorge Dir wieder eine oder noch besser gleich 2 Katzen, denn das hilft, die Trauer leichter werden zu lassen.

Es ist kein Verrat an Deinem Kater und neue Katzen können Deinen Kater auch nicht ersetzen, denn Deinen Kater wirst Du immer im Herzen haben.

Ich musste auch schon Katzen gehen lassen und ich habe sehr um diese getrauert, aber da ja noch der Rest der Katzenfamilie da war, musste ich mich ja um diese kümmern und das war gut so.

Meine beiden letzten Katzen sind vor 8 Jahren gestorben und trotzdem sind sie in meiner Erinnerung noch immer sehr lebendig und ich denke sehr oft an sie, gerade, wenn ich mit meinen jetzt 8 Katzen spiele oder schmuse.

Dein verstorbener Kater ist mit Sicherheit nicht enttäuscht, wenn Du einer oder zwei Katzen ein liebevolles Heim schenkst. Katzen sind im Leben sehr soziale Tiere, die gerne Artgenossen um sich haben und so denke ich, dass Dein gestorbener Kater eher sehr erfreut auf Dich herabblickt, wenn Du nach neuen Fellknäueln suchst.

Sieh Dich am besten persönlich in den Tierheimen Deiner Umgebung um, mach Dich mit den Katzen, die evtl. in Frage kommen bekannt und versuche auch denen einen Platz in Deinem Herzen zu geben, denn sie können nichts für den Tod Deines Katers.

Ich halte Dir die Daumen, dass Du wieder passende Katzen findest und glaube mir, Deinen Kater wirst Du trotzdem niemals vergessen.

hi erstmal

mir geht es genauso. unser Kater ist weggelaufen und ja.. oder unsere Kaninchen: wir brauchten ein neues damit das andere nicht alleine ist. trotzdem habe ich die verstorbenen immer in Erinnerung . Aber was ist daran so schlimm eine neue katze zu kaufen ? Du hast deinem alten kater alles gegeben was er brauchte, bis ans ende und jetzt kannst du einem neuem tier helfen ;). aber natürlich bleibt er immer in Erinnerung , aber du darfst auch nicht vergessen, du hast nichts falsch gemacht. Und auch wenn du ne neue Katze hast, deinem Kater hast du schon geholfen, dann kannst du ja auch wieder wem neues helfen :) wenn du katzen halten kannst, dann hilf ihnen, du kannst nichts falsch machen und bracuhst auch kein schlechtes gewissen habe, hör einfach auf dein herz

Liebe Grüße

Das Du dein Tier gehen lassen musstest tut mir leid, ich weiss wie schwer es ist.

Die Entscheidung neues Tier ja oder nein, jetzt oder später kann Dir niemand abnehmen.

Ich verstehe auch den Gedanken "Verrat".

Meine Katze musste mit 17 J gehen und es hat 4 J gedauert bis der Zugang zum Herzen wieder frei war.

Andere haben kurze Zeit später wieder ein Tier, was ich auch OK finde.

Verlasse Dich auf dein Herz.

Tut mir leid für den kleinen :( aber mal zur Frage du darfst nicht nach einen Ersatz suchen als Katze sondern eher als ganz neues Familien Mitglied und nicht vergleichen du brauchst auch kein schlechtes Gewissen dabei haben vlt brauchst du auch noch Zeit um eine neue Katze zu holen einfach abwarten und wenn du eine findest dann wird sie dir nicht mehr aus den Kopf gehen :) viel Glück