Stimmt es, dass in Semmeln Menschenhaare sind?

8 Antworten

...kann mal vorkommen! Auch Bäcker vergessen mal ihr Haarnetz und leiden unter Haarausfall! Aber prinzipiell sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Nur dort, wo gearbeitet wird, werden manchmal halt eben auch Fehler gemacht.

Wo Handarbeit draufsteht, ist eben Handarbeit drin 😅

Nein, im Normalfall wird man kein Haar erwischen jedoch muss man bedenken, dass eben hinter vielen Lebensmitteln auch Menschen stecken. Und Menschen machen bekanntlich Fehler, hier in Form vom schlampigen Aufsetzen des Haarnetzes o.ä.

wmsieger
Fragesteller

Sowas kann vorkommen. Keine Frage. Aber meine Bekannten meinten es würden bewusst Haare mit verarbeitet werden.

Bellla13  03.02.2021, 18:41
@wmsieger

Frag mal die Bekannten, wie sie auf einen solchen Unsinn kommen. Was sollten Haare in Gebäck bringen?

Gemeint ist, dass stoffe, aus denen auch Haare bestehen als rieselhilfen oder Backhilfe zugesetzt werden. Eklig, aber nur so geht billig. sonst kann man das Mehl nicht in solchen Mengen bewegen.

wmsieger
Fragesteller

. Eklig, aber nur so geht billig.

Das heißt, wenn ich mir teurere Semmeln kaufe, kann ich das umgehen?

Quaeror  03.02.2021, 18:56
@wmsieger

Wenn du handwerklich hergestellte Brötchen bekommst, der mit eigenem Mehl backt. Das gibt es noch. Viele Bäckereien backen mit Backmischungen, da ist das auch drin.

Biobrotfabriken schaffen es auch ohne Zusatzstoffe.

Wurde als Weichmacher im Teig eingesetzt. Glaube auch als Konservierungsmittel.

L-Cystein kann aber auf pflanzlicher Basis gewonnen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...