besteht nutella wircklich aus SCHWEINEBLUT?

13 Antworten

Es wird halt nur nicht an die große Glocke gehängt. Sie verwenden Schweineblut als Fett, da pflanzlichen Öle und Fette viel teuer sind. Das billigste von billigsten - aus dem Schlachthof,-wo sonst. (Ob's auf dem Produkt draufsteht, danach würd ich nicht gehen, denn es gibt selbst schon gestzliche Sonderreglungen, bei der Deklarierung,wenn etwa die Menge sehr gering ist, bei Hilfsstoffen...usw..) Ferrero trau ich eh nicht mehr, mit ihrem gen-food-fraß! Mein Tip deshalb: stellt euer Nutella selbst her. oder kauft euch im Biomarkt eine nuss-nougat-creme.

Nein. im Nutella sind keine tierischen fette nur milchfette. das gerücht ist schon alt. es sollte mal schweine/rind - fleisch für schokolade verwendet werden aber das wurde abgelehnt und verworfen...Nutella enthält Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, fettarmen Kakao, Magermilchpulver, den Emulgator Sojalecitihin und Vanillin – d.h. nur die Zutaten, die auf dem Etikett ausgewiesen sind. das bestätigte die ferrero ohg lg Liebe737 :)

Hatte hier erst ne Falschmeldung stehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade

(muss meine Quellen besser prüfen) Tatsache: man könnte sie verwenden

Renegade71  09.06.2008, 19:21

Zitat wiki:

Auch die Legende, Schokolade oder Schokoladenprodukten wie Nougatcreme würde Rinderblut beigemengt, findet immer noch Verbreitung. Richtig ist, dass Studien (unter anderem in der DDR) geführt wurden, die daraufhin abzielten, einen Teil der Schokoladen-Grundmasse durch andere Stoffe zu ersetzen. Die EU-Richtlinie 2000/36/EG [10] und die deutsche Kakao- und Schokoladenverordnung [11] schreiben aber vor, welche Bestandteile in Schokolade enthalten sein dürfen. Blut gehört nach diesen Gesetzen nicht dazu.

soundpower  02.06.2011, 18:13
@Renegade71

Jein,es handelte sich damals um eine Delikatesse aus den Vereinigten Staaten.Diese Schokolade enthält bestandteile von Rinderblut.Wird aber nicht mehr verkauft.

Hat mir der SMS-Guru 37000 geschrieben 2 Euro/sms

Es könnten (!) bestimmte Bestandteile aus Blut drin sein - müsste man mal nachschauen. ABER: hochwertiges Hautpuder besteht aus Fledermauskacke, Blutwurst ist überall im Handel erhältlich und wer aus der Gegend von Hattingen kommt, kennt Panhast - die "Panhasen" wissen, was ich meine.

Blut ist ein hochwertiger Bestandteil von Schlachtvieh und wird sicherlich verwertet. Ach ja ... Faltencreme enthält Bestandteile aus der Nachgeburt. Pharmafirmen kaufen die Nachgeburten von von Entbindungskliniken - na und?

Bloss keine Panik...

Shag d'Albran

Auch diese Geschichte gehört zu den modernen Sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Moderne_Sage