Stimmt es, dass auf der Realschule der Stoff immer ein Jahr später als auf dem Gymnasium erarbeitet wird?

7 Antworten

Hallo!

Also das kann man nicht verallgemeinern, ob die in der Realschule ein Jahr hinter den Gymnasiasten hängen. Ich besuche nach den Ferien die 11. Klasse eines G8 Gymnasiums in NRW, habe aber auch Kontakt zu Realschülern. Ich kann sagen, dass es generell auf das Bundesland, aber auch immer auf die Schule und den Lehrer drauf ankommt, welcher Stoff wann, wie lange drangenommen wird. So gibt es z.B. sogar innerhalb unserer Stufe unterschiedlich weite Kurse. Generell stimmt es eher nicht, dass das Gymnasium en ganzes Jahr weiter ist, jedoch kann es schn vorkommen, dass manche Inhalte zu einem anderen Zeitpunkt drangenommen werden. Insgesamt kann man sagen, dass auf einem Gymnasium viel Selbstständigkeit gefordert ist, während man auf der Realschule zunächst "mehr in die Hand genommen wird". Außerdem geht man bei vielen Themen mehr ins Detail und daher muss ein bisschen schneller gelernt werden. Auch bieten die meisten Gymnasien mehr Fächer an. Von daher kann ich deine zweite Frage mit Ja beantworten. Auf einem Gymnasium ist es schwieriger als auf einer Realschule, man macht bei G8 schließlich nicht umsonst das ABI schneller als mit Realschule+Gymnasiale Oberstufe. Außerdem hat man auf dem Gymnasium ein höheres Stundenpensum und man ist verpflichtet, in der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache zu wählen.

LG

Nein das ist nicht so, der Unterschied besteht einfach darin, dass man den Stoff normal erklärt bekommt und keine unverständlich Aufgaben bekommt und sich auch mehr um jemand gekümmert wird wenn man was nicht versteht. Außerdem muss man weniger lernen und alles ist gechillter

Der Unterschied ist nicht sonderlich größer sonst könnte man nach der Realschule nicht auf das Gymnasium in die 11. gehen, um sein Abitur zu machen. Nach der 10. auf dem Gymnasium hat man auch nur seinen Realschulabschluss. Auf dem Gymnasium ist man höchstens wenige Monate im Voraus.

Als ich vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt habe, kam mir das zunächst auch so vor. In Mathe und den Naturwissenschaften konnte ich bequem alles wiederholen :D
Aber bspw. In Geschichte waren sie viel weiter als auf dem Gymnasium, was zur Folge hatte, dass ich im Geschichtsunterricht nie wirklich das Mittelalter thematisiert hatte^^
Aber es ist einfach so, dass man auf dem Gymnasium schneller mit dem Unterrichtsstoff vorankommt :) So an sich ist es nicht wirklich 1 Jahr Unterschied im Unterrichtsstoff

Kommt drauf an !

Im Vergleich zu einem G8-Gymnasium ist die Realschule, jedenfalls am Ende, ein Jahr langsamer.

Im Vergleich zu G9 könnte aber die Realschule sogar die Nase vorn haben, weil auf dem Gymi der Stoff eben gründlicher durchgenommen wird.