Ist die Realschule leichter als das Gymnasium?

5 Antworten

Leicht - ist relativ. Es kommt auf den jeweiligen Menschen an, was er als "leicht" oder "schwierig" empfindet.

Wenn man sich Mühe gibt, kann man alles schaffen. Man sollte jedoch auch seine Grenzen kennen und sich nicht selbst überfordern.

Zu wenig Info um was es dir genau geht. Allg. Frage oder bist du konkret in der Situation wählen zu müssen?

Kennst du niemanden, der in den letzten Jahren in einem Gymnasium war? Verschaffe dir irgendwie einen Eindruck, was dort gelehrt wird. Denke bis zur Mittleren Reife (weiter geht Realschule nicht) ist das Gymnasium vllt. ein bisschen schwerer als die Realschule bzw. an der Realschule kann man IMHO mehr handwerklich machen bzw. Gymnasium ist etwas theoretischer.

Hatte als ich nach der Mittleren Reife auf ein berufl. Gymnasium bin massiv mit Mathe zu kämpfen. Von 1 auf mit Müh und Not 3. Nach dem ersten Oberstufen-Jahr (11. Klasse im G9-Schema) wurde es einfacher.

Außerdem muss man sagen, dass es Gymnasien gibt, wo die Schüler bzw. Eltern hochnäsiger sind als auf anderen Gymnasien.

Das mit dem handwerkl. und der Hochnäsigkeit war der Grund, warum ich trotz Gymnasialempfehlung nicht in das einzige Gymnasium in der Stadt wo ein Fünftklässler hin kann hingegangen bin.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, probiere das Gymnasium. Dann entweder schauen, dass du das Gymnasium wenigstens mit offizieller Mittlerer Reife verlässt. Wenn du schon in der 5. oder 6. merkst, dass es nix für dich ist, kannst du auch noch auf die Realschule wechseln, informiere dich.

Und wie gesagt, selbst wenn du in der 5. oder 6. auf die Realschule gewechselt hast, kannst du mit einer guten Mittleren Reifen trotzdem in die Oberstufe, wenn du dann doch glaubst, dass du es hinbekommst.

Ist aber keine Schande wenn du mit oder ohne abgebrochene Oberstufe mit der Mittleren Reife versuchst, dich zu bewerben. Je älter du bist, desto vernünftiger solltest du sein, desto eher gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr und desto eher hast du eine PKW-Führerschein.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich wuerde die Realschule nicht als leichter bezeichnen, sondern das Gymnasium als weiterfuehrend.

Habe noch von keiner Realschule gehoert, in der man Lateinsch lernt.

Ansichtssache. Theoretisch ja weil mehr Stoff und "komplexere" Themen

Allerdings ist das alles abhängig vom eigenen Einsatz meiner Erfahrung nach kommt durch alles leicht durch wenn man auch nur ein wenig eigenen Einsatz zeigt.