Ist realschule leichter als gymnasium?

3 Antworten

Bei einem G8 Gymnasium dürfte wohl alles ein wenig schneller durchgenommen werden oder aber man hat dort mehr Unterrichtsstunden (Ganztagsschule).

Bei G9 ist wohl die Geschwindigkeit ungefähr identisch. Das Gymnasium geht aber von einer 9jährigen Gesamtschulzeit aus und nimmt den Stoff von daher vertieft durch. Insofern wäre dann die Realschule bis zur 10 schon etwas einfacher.

Als Schüler würde ich niemals freiwillig auf eine Realschule herunterwechseln. Aber das muss jeder selbst wissen.

Er wird nicht langsamer durchgenommen, allerdings ist es weniger Stoff, da manche Themen überhaupt nicht behandelt werden.

Man muss auch bedenken, dass Realschule nicht unbedingt weniger Arbeit bedeutet, denn Gymnasium und Realschule hat jeweils ein ganz eigenes Konzept.

Während man im Gymnasium auf eigenständig Denken (eher wenig Hausaufgaben. Man soll eigenständig entscheiden was man lernen muss) , Allgemein Bildung und einen Beruf in Führungspositionen setzt, sieht das in der Realschule anderes aus.

Dort soll man lernen zu "Arbeiten" (viele Hausaufgaben, wodurch man eigentlich alles lernt, allerdings auch nicht einfach die 3 Stunden Deutschhausaufgabe auslassen kannst, auch wenn du alles kannst) und ein Beruf als Angestellter angestrebt wird.

Auch wenn sich das jetzt vielleicht so anhört als ob ich der totale Fan vom Gymnasium wäre ist das nicht unbedingt so. Denn auch das Gymnasium hat viele Schattenseiten.

Ob ein Schulwechsel in deinem Fall sinnvoll wäre, oder es die einfache Nachhilfe nicht auch tun würde ist schwer zu sagen wenn man dich nicht kennt. Ich habe Freunde denen hat der Wechsel gut getan, aber andere hatten auch in der Unterstufe totale Probleme es aber mit Nachhilfe super hinbekommen. Ein paar Fragen deswegen noch:

- Lernst du schnell? Brauchst du lange um etwas zu verstehen?

- Wie waren deine Noten in der Grundschule? Musstest du dort schon sehr viel tun um aufs Gymnasium zu kommen?

- Lernst du viel? Wenn ja seit wann? Schon immer?

- Wie ehrgeizig bist du? Ist es dir wichtig auf dem Gymnasium zu bleiben?

- Wie sind deine Noten? Ist deine Versetzung gefährdet?

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen☺️

Kevin5957
Fragesteller

Verstehe alles schnell außer in mathe

Meine noten inder grundschule waren gut meein schnitt:1,9

Mir ist es wichtig auf dem gym zu bleiben

Mathe:4,11

Englisch;4,66

Animallove585  27.02.2020, 17:14
@Kevin5957

So schlimm ist das mit Mathe und Englisch ja nicht. Durchfallen würdest du so nicht.

Ehrlich gesagt würde ich dir nicht empfehlen zu wechseln, denn auf der Realschule wärst du durch die vielen Hausaufgaben gezwungen auch in den Fächern wo du alles sehr gut verstehst viel zu lernen wodurch du dich weniger auf deine Problemfächer konzentrieren könntest.

Vermutlich wäre Nachhilfe eine gute Lösung, gerade weil du ja in Mathe etwas länger brauchst um es zu verstehen. Ein Nachhilfelehrer wird dir ohne genervt zu sein alle Fragen beantworten und dir alles was du persönlich nicht verstehst nochmal erklären.

Bist du allgemein in Sprachen schlecht sofern du noch andere außer Englisch hast (was ja in der 7. Klasse Gymnasium eigentlich der Fall ist, zumindest in Bayern)?

Animallove585  27.02.2020, 18:27
@Kevin5957

Dann würde ich dir wirklich nicht empfehlen zu wechseln.

Ich weiß nicht wie das in deinem Bundesland ist, aber in Bayern würdest du definitiv nicht zu den schlechtesten zählen.

Ich habe viele Freunde, die sogar in der 5. Klasse schon schlechter waren als du, aber mit Nachhilfe und viel lernen es trotzdem geschafft haben.

Sind in deine Durchschnitte schon die Mitarbeitsnoten einberechnet? Sofern man den Unterricht nicht stört verbessern die einen meistens ziemlich.

Frage281  08.02.2022, 20:25

In Gymnasium gibt es genau so viele Hausaufgaben. Es kommt eher auf die Schule und die Lehrer an und nicht ob man Real oder Gymnasium ist. Ich spreche aus meiner Erfahrung und du aus deiner.

ich glaube bis zur 10 klasse gibt es da kaum Unterschiede. Das ist bei mir zwar schon erbliche Jahre her, aber meine Freude die auf dem Gymnasium waren haben zumindest in den Hauptfächern praktisch das gleiche gemacht wie ich auf der Realschule. Und fast die Hälfte derer die vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt sind haben da dann auch 1 Jahr wiederholt oder sind im nächsten Jahr auf die Hauptschule gewechselt