Stimmt es das man durch seien Größe früher stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Hinweise, dass größere Mensche eher gesundheitliche Probleme haben und dadurch auch früher sterben.

research indicates a possible link between height and specific diseases, as well as longevity potential.

https://www.healthline.com/health/do-short-people-live-longer

Über mögliche Ursachen gibt es Vermutungen, zB das FOX03 Gen.

Größere Menschen haben auch mehr Zellen:

 This allows for greater exposure and impact to cells from free radicals and carcinogens.

Erhöhtes Krebsrisiko:

Being tall was positively associated with getting all types of cancer, including cancers of the thyroid, breast, colon, and ovaries.

Das stimmt nur teilweise.

Sehr große Menschen bekommen im Alter oft Probleme mit den Knochen und den Gelenken. Dadurch entsteht Bewegungsmangel. Und wer sich im Alter wenig bewegt baut schnell ab. Aber trotzdem hat dieser Faktor nur sehr geringe Auswirkungen auf die Lebenserwartung eines großen Menschen.

Nein natürlich nicht

FrageHalt11  19.08.2021, 07:29

Doch es ist tatsächlich so.

Kleine Hunderassen können 16 Jahre erreichen, während große Hunde meist schon nach neun Jahren sterben.[46] Kleine Menschen haben ebenfalls eine höhere Lebenserwartung als große.[47] .

(Wikipedia)

Selbst wenn das stimmen sollte - was könntest Du dagegen tun ...?

koureni410
Fragesteller

Nichts aber will nur wissen ob es stimmt

PoisonArrow  19.08.2021, 07:33
@koureni410

und Dich dann verrückt machen aus Angst und Sorge...?

Wie lange DU lebst, kann Dir hier niemand beantworten.

Selbst wenn 8 von 10 "großen" Menschen nicht älter als 75 werden (rein theoretisch), dann muss das nicht für Dich gelten.