Findet ihr auch, dass die Kinder und Jugendlichen heutzutage schneller größer werden als früher?

4 Antworten

Übel heute ist jeder gefühlt 2 Meter, dann komm ich mit meinen 1,20.gute Nacht

EpicBot
Fragesteller

Ja, is so

Das Gefühl gab ich auch. Bei uns an der Schule ist etwa die Hälfte aus meiner Klassenstufe (8. Klasse) schon größer ist, als viele unserer Lehrer

EpicBot
Fragesteller

Ja, bei mir auch

Ja, früher war der Durchschnitt junger Männer bei 1,79m, heute sind es 1,81m oder sogar 1,82m in manchen Quellen.

LG

Ja, das ist tatsächlich so. Aber man muss auch dazu sagen, dass Durchschnittswerte in dem Alter sinnlos sind, weil sich jeder anders schnell entwickelt.

Das heißt, ein 13 jähriger Junge kann z.B. 173 cm groß sein, was die Durchschnittsgröße von einem 15 jährigen ist. Jeder wächst unterschiedlich. Der eine wächst jedes Jahr 5 cm, bis er ausgewachsen ist. Wiederum ein anderer wächst mit full speed in einem Jahr 10 cm, danach nur noch 6 cm und schließlich 4 cm usw..

Aber prinzipiell stimmt es, dass die Jugendlichen heute schneller größer werden. Das Skelett reift schneller als noch vor 100 Jahren. Das liegt z.B. an der neuzeitigen Ernährung (Hormone usw.).

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage irgendwie beantworten. ;)

LG