Frage von Lupus8199, 34

Stimmt es das Männer heutzutage immer mehr verweiblichen?

Stimmt es eigentlich das Männer und auch Jungs heutzutage immer mehr verweiblichen? Wenn ja woran könnte das genau liegen? Ist das etwa so gewollt? Oder woran könnte das sosnt liegen? Ist das nicht bedenklich wenn Männer/Jungs immer mehr verweiblichen? Wenn Männer immer mehr verweichlichen? Oder ist das nicht so schlimm? Ich denke doch oder? Aber was genau ässt Männer/Jungs immer mehr verweichlichen? Ich meine ist Männlichkeit denn heutzutage nicht mehr wichtig oder was? Ich meine früher was es wichtig das ein Mann einigermassen männlich ist, aber heutzutage nicht mehr oder was?

Antwort
von frischling15, 20

Was definierst Du denn unter "Männlichkeit" ?

Dass sich Männer pflegen , und auf gutes Aussehen  oder modisches Outfit achten , ist doch positiv ! 

Kommentar von Lupus8199 ,

Das meine ich nicht damit. Aber die Mode heutzutage ist vielleicht nicht allzu männlich.

Kommentar von Hulagurl16 ,

In vielen Kulturen trugen Männer traditionelle Gewänder, die man theortisch als Kleidbezeichnen würde. Da hat keiner rumgeheult, dass das unmännlich sei, aber über ein langes T-Shirt und enge Jeans regt man sich so hart auf? :D Du kannst es eh nicht ändern. Für dich ist das "hässlich" oder "unmännlich" und für wen anderes ist deine Kleidung "hässlich". Du kannst es nicht ändern und sich drüber auf zu regen bringt nichts. So gut wie jeder will doch "gut aussehen" und das ist für jeden nunmal was anderes ;)

Antwort
von mefsio, 19

Ich denke, dass kann man schon so sagen.
Schau dir mal an wie Jungs zwischen 18 und 25 rumlaufen.
Bei wie vielen denkt man sich "und der soll alt genug sein ein Haus zu bauen oder eine familie zu gründen?".

Eine eindeutige Ursache dafür findet sich vermutlich nicht, da vieles zusammenwirkt.

Zum Beispiel wird es toleriert, wenn Typen in Röhrenjeans rumlaufen und mit simpelstem Werkzeug nicht klar kommen.
Frei nach dem Motto "es muss doch nicht jeder Handwerker sein"
(aber zumindest sollte sich doch jeder zu helfen wissen oder?)

Außerdem ist es zur Zeit wohl "modern" jedem die absolute Freiheit der Wahl über sein Geschlecht zu geben.
Im Gegensatz zur Frau, ist ein Mann nicht automatisch "männlich".
Dazu muss er sich erst beweisen, Stärke, Härte und einen klaren Kopf beweisen.
Zeigen, dass er in das klassische Männderbild passt (jagen, Familie verteidigen, Haus bauen, Ernährer und Beschützer).
Erst dann wird er von der Gesellschaft auch als Mann angesehen.

Nun ja, wie oben schon geschrieben ist das Haus bauen heutzutage optional, entfällt also.

Jagen (oder vergleichbare "Männerberufe") ist dank Frauenquote und einer "Macht doch alle was ihr wollt" - Einstellung offen für alle und auch Berufe die früher als weiblich galten werden in männlicher Besetzung toleriert.
Männer schneiden Haare, tippen für den Chef, reinigen Haushalte.
Berufe sind also auch optional und entfallen.

Wer am Rechner arbeitet und in der Freizeit Pokemons fangen oder "chillen" mit Freunden geht - woher soll der den Körperbau eines Beschützers haben?
Beschützer entfällt also auch.

Unterm Strich fällt es vielen schwer das "alte Männerbild" zu erfüllen, zumal Medien und zeitgeist ein anderes Bild vom "modernen" Mann formen.
Das Bild der Medien wird von der Gesellschaft aber (noch) nicht als Männerbild angesehen.

Und ja ich finde das schon bedenklich. Anstatt ein buntes Kuddelmuddel zu unterstützen, wäre es nicht sinnvoller jeden anhand seiner angeborenen Stärken - und sorry an die Damen aber Muskelkraft ist nunmal nicht eure- in die Gesellschaft zu gliedern?

Naja gut enge Hosen gabs auch schon früher. aber der Rest stimmt.

Kommentar von mefsio ,

Wann hast du das letzte mal jemanden der "neueren" Generation gesehen bei dem du dachtest: was für ein Tier von einem Mann. ?

Ähm bei fast keinem. die sehen mit 20 noch aus wie 15.

Kommentar von mefsio ,

Woehr kommt das das junge Männer immer mehr wie Jungs aussehen?

Antwort
von micha43567, 21

Ja, das denke ich auch. Nur denke ich, dass das gesellschaftlich gewollt ist. Unsere Gesellschaft hat eigentlich schon ein Problem damit, wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen und große Probleme mit Gewaltdarstellung.

Gewalt ist ein ureigener männlicher Trieb und der wird uns von Kindheit an immer mehr abgewöhnt. Das fast ausschließlich weibliche Lehrpersonal in Kindergarten und Grundschule ist dabei wenig hilfreich.

Ja genau.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Das hängt sicherlich auch mit den verschiedenen Arbeits-und Verhaltensweisen von Männern und Frauen zusammen. Männer zusammen sehen sich als Pyramide mit Leitwolf, der der Entscheidungsträger ist. Das kann positiv oder negativ sein, je nach "Leitwolf". Frauen arbeiten im Team und verteilen Entscheidungen lieber einzeln nach Thematik.

Antwort
von Malavatica, 24

Doch, auch heute noch sollte ein Mann männlich sein. 

Ist ein Mann zu nett, gilt er als Weichei. Ist bestimmt nicht leicht für Männer, das Optimum zu finden. 

Antwort
von Machtnix53, 11

Die traditionellen Geschlechterrollen verlieren allmählich an Bedeutung. Dadurch werden aber nicht die Frauen männlicher und die Männer weiblicher, sondern beide werden menschlicher.

Sie stecken nicht mehr in der Zwangsjacke, dass Männer nur als "männlich" definierte Eigenschaften haben dürfen und Frauen nur als "weiblich" definierte Eigenschaften. Jeder darf so werden, wie er sein möchte. Und das ist gut so.

Antwort
von Hulagurl16, 9

Woran genau machst du die Verweiblichung für dich denn fest?

• an den Kleidungstrends?
  • daran, dass kaum noch wer körperlich sehr hart arbeitet?
  • daran, dass viele nicht mehr so tun als hätten sie keine Gefühle?
  • an der steigenden Schwangerschaftsrate bei Männern?

An sehr vielem.

Nenn ein paar Beispiele 

Also vom Aussehen werden Männer auch immer femininer.

Ahja, also siehst du sehr viele Männer mit BH rumrennen? 

Nein...

Antwort
von frischling15, 10

Jetzt wird mir klar , was der Auslöser zu dieser Frage ist !

Hier nimmt man sich offensichtlich Donald Trump und dessen Macho_ Gehabe zum erstrebenswerten Vorbild ! 

Richtig ?

Welches "Macho" Gehabe?

Antwort
von FlyingCarpet, 18

Leider fehlt es den meisten an Vorbildern. Schon im Kindergarten sind sie fast nur mit Frauen zusammen, auch in der Schule geht es so weiter. Viele sind auch nur mit der Mutter als Alleinerziehende zusammen.

Mir ist das selbst an meinem Sohn (behindert) aufgefallen, der fast nur Frauen in Kindergarten und Schule hatte. Die Gruppe hat sich immer tierisch gefreut, wenn mal ein Zivi da war, der mit ihnen Fussball gespielt und auch mal bischen gerangelt hat.

Besonders Kinder richten sich an den Erwachsenen aus und wenn dann kein Mann da ist, zum Abschauen, finde ich das nicht gut.

Das hat auch mit Verweichlicht nicht viel zu tun. Ich finde, dass gerade junge Männer da ihren Platz schlecht finden, eher die Extreme zwischen hart und weich, sie finden ihre Mitte nicht oder halt sehr spät.

Ich denke Männer waren früher definitiv stärker. Körperlich und psychisch.

Kommentar von FlyingCarpet ,

Stärker vielleicht, weil sie mehr körperliche Tätigkeiten ausgeübt haben, auch viel mehr draussen gespielt wurde. Heute wird mehr in der Wohnung gehockt. Psychisch sind Männer ganz anders als Frauen, das hängt aber mit dem Alter und Hormonen zusammen.

Und sie sahen früher auch männlicher aus.

Kommentar von Sagittarius1989 ,

wie sahen sie den früher Männlicher aus??

Antwort
von Gym80951996, 23

Ich denke, das ist durchaus gewollt (warum auch immer). Die Modeindustrie, die Medien und die sozialen Netzwerke tragen ihren Teil dazu bei, es gibt immer mehr Schwule und man wird als modisch oder Model bezeichnet, wenn man Skinny Jeans mit Löchern an den Knien trägt und dazu T-Shirts die so lang wie Kleider sind. Das finde ich immer recht witzig, aber soll jeder machen wie er will.

Ja dann sind sie meist auch noch sehr dünn.

Kommentar von Gym80951996 ,

Ja 😁 am besten wenn die dann noch in so langen Unterhemden rumlaufen (klassische Kleiderlänge)

Wieso kleidet sich heutzutage eigentlich fast jeder gleich?

Direkt gleich würde ich nicht sagen. Aber halt dieser typische Yolo Style (enge Hose, lange Tshirts) das kommt wie gesagt durch die sozialen Netzwerke. Ist ein Foto von nem Typen beliebt, will jeder sofort so aussehen

Einfach nicht mitmachen. Ich hatte noch nie Facebook, WhatsApp reicht mir zu schreiben

am schlimmsten finde ich Baseball Caps, die sehen so bescheuert aus. Aber die möchten wohl möglichst bescheuert aussehen.

Ich finde früher hatte man mehr Stil.

Joa schon irgendwie.

Junge Männer sehen auch immer mehr wie Jungs aus wie ich finde. Viele 20 jährige sehen eher aus wie 15, maximal 16. 

Kommentar von AliceBeauty ,

wow, ich wette ihr seid so richtige Männer, was? Bloß keine Gefühle zeigen findet ihr wahrscheinlich riiichtig cool. Hm, ich würde gerne wissen, was für männliche Berufe/ Hobbys ihr so habt, und dann noch ein Bild von euren Muskeln, dann könnt ihr weiter so eine konservative K*cke labern

Naja es ist aber so, dass viele Jungs in so komischen Sachen rumrennen.
Und Bilder von Muskeln? Damit meinst du mein Profil ja?
Ich brenne halt für etwas, tue was für meine Gesundheit und Sport ist mein Hobby und mein Lifestyle.
Jedenfalls ist das besser als auf Facebook irgendwelchen Likes hinterher zu laufen und sich wie ein Clown zu kleiden. 🙂

Und was hat das ganze bitte mit Gefühle zeigen zu tun? Die Jungs von heute sehen halt nicht wirklich männlich aus in ihren engen Hosen und Kleidern :D meine Meinung

Antwort
von Yodafone, 18

könnte es nicht vielmehr sein,dass Frauen immer mehr "vermännlichen"?

Frauen in der Bundeswehr....Frauen als Rennfahrer....Frauen als Regierungschefs

Ja das auch.

Hahahah

Antwort
von Yodafone, 14

Ja stimmt....ich hab gehört,dass sich immer mehr Männer regelmäßig rasieren....das haben die doch von den Frauen abgeguckt ;-)

Wenn es nur beim Bart ist...

Kommentar von sabbelist ,

Ah, Du meinst, das viele Männer sich auch an anderen Stellen rasieren, weil Sie nicht mehr wie Neandertaler aussehen möchten?

Wieso man muss sich sonst nirgends rasieren. Und die Neanderthaler waren männlich...

Kommentar von Yodafone ,

ja,sogar die Frauen ;-)

Ein bisschen Behaarung schadet doch nicht.

Antwort
von warehouse14, 15

Seit der Antibabypille ist viel zuviel Östrogen im Umlauf. ;P

Aber keine Sorge. Die Natur findet immer einen Weg, sich durchzusetzen. Notfalls indem zukünftig Männer schwanger werden und Frauen Baumstämme schmeißen. XD

warehouse14

Aha.

Antwort
von sabbelist, 18

Was meinst Du mit verweiblichen, oder verweichlichen? Kochen und den Müll rausbringen?

Nein generell verweiblichen sie.

Kommentar von theblackpanther ,

In welchen Bereichen denn und inwiefern?

Also sicher mal vom Aussehen, und vom Verhalten.

Aussehen? Lange Haare?

Nein lange Haare meine ich nicht.

Tja....dann versuch Dich doch mal genauer auszudrücken

Viele sehen ja heutzutage aus wie "Hipster"

Ich habe keine Ahnung, was Hipster ist

Kommentar von mefsio ,

Lange Haare, enge Hosen, "Ich bin Veganer in einer unsexistischen Namenstanzgruppe und beruflicher Media- designer"

Nein ich meinte eher den Yolo Swag (Keine Ahnugn wie man den sonst nenne nsoll) Style, der ist noch verbreiteter.

Kommentar von schmickens ,

Ich wette, du bekommst keine zufriedenstellende Antwort.

Inwiefern denn? Versteh das nicht so recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community