Stimmt es das Männer heutzutage immer mehr verweiblichen?

11 Antworten

Leider fehlt es den meisten an Vorbildern. Schon im Kindergarten sind sie fast nur mit Frauen zusammen, auch in der Schule geht es so weiter. Viele sind auch nur mit der Mutter als Alleinerziehende zusammen.

Mir ist das selbst an meinem Sohn (behindert) aufgefallen, der fast nur Frauen in Kindergarten und Schule hatte. Die Gruppe hat sich immer tierisch gefreut, wenn mal ein Zivi da war, der mit ihnen Fussball gespielt und auch mal bischen gerangelt hat.

Besonders Kinder richten sich an den Erwachsenen aus und wenn dann kein Mann da ist, zum Abschauen, finde ich das nicht gut.

Das hat auch mit Verweichlicht nicht viel zu tun. Ich finde, dass gerade junge Männer da ihren Platz schlecht finden, eher die Extreme zwischen hart und weich, sie finden ihre Mitte nicht oder halt sehr spät.

Lupus8199
Fragesteller

Ich denke Männer waren früher definitiv stärker. Körperlich und psychisch.

FlyingCarpet  13.11.2016, 15:27
@Lupus8199

Stärker vielleicht, weil sie mehr körperliche Tätigkeiten ausgeübt haben, auch viel mehr draussen gespielt wurde. Heute wird mehr in der Wohnung gehockt. Psychisch sind Männer ganz anders als Frauen, das hängt aber mit dem Alter und Hormonen zusammen.

auf jedenfall. Guck dir nur einmal die Jugend von heute an. Der neuste Trend? Das die Jungs dünner sind als die Mädels. Perfekt gestylte Augenbrauen, wer trägt die engste Röhrenjeans?, Zöpfe sind voll in.

Ja, das denke ich auch. Nur denke ich, dass das gesellschaftlich gewollt ist. Unsere Gesellschaft hat eigentlich schon ein Problem damit, wenn Kinder mit Spielzeugwaffen spielen und große Probleme mit Gewaltdarstellung.

Gewalt ist ein ureigener männlicher Trieb und der wird uns von Kindheit an immer mehr abgewöhnt. Das fast ausschließlich weibliche Lehrpersonal in Kindergarten und Grundschule ist dabei wenig hilfreich.

Lupus8199
Fragesteller

 Ja genau.

FlyingCarpet  13.11.2016, 15:30
@Lupus8199

Das hängt sicherlich auch mit den verschiedenen Arbeits-und Verhaltensweisen von Männern und Frauen zusammen. Männer zusammen sehen sich als Pyramide mit Leitwolf, der der Entscheidungsträger ist. Das kann positiv oder negativ sein, je nach "Leitwolf". Frauen arbeiten im Team und verteilen Entscheidungen lieber einzeln nach Thematik.

Doch, auch heute noch sollte ein Mann männlich sein.

Ist ein Mann zu nett, gilt er als Weichei. Ist bestimmt nicht leicht für Männer, das Optimum zu finden.

Was definierst Du denn unter "Männlichkeit" ?

Dass sich Männer pflegen , und auf gutes Aussehen  oder modisches Outfit achten , ist doch positiv !

Lupus8199
Fragesteller

Das meine ich nicht damit. Aber die Mode heutzutage ist vielleicht nicht allzu männlich.

Hulagurl16  13.11.2016, 18:05
@Lupus8199

In vielen Kulturen trugen Männer traditionelle Gewänder, die man theortisch als Kleidbezeichnen würde. Da hat keiner rumgeheult, dass das unmännlich sei, aber über ein langes T-Shirt und enge Jeans regt man sich so hart auf? :D Du kannst es eh nicht ändern. Für dich ist das "hässlich" oder "unmännlich" und für wen anderes ist deine Kleidung "hässlich". Du kannst es nicht ändern und sich drüber auf zu regen bringt nichts. So gut wie jeder will doch "gut aussehen" und das ist für jeden nunmal was anderes ;)