Warum reiten Männer heutzutage nicht mehr so gerne?

12 Antworten

Vor dem Reiten ist viel Stallarbeit und Pferdepflege erforderlich. Das gefällt den meisten jungen Männern nicht so sehr. Außerdem sind die Mädchen traditionell tierlieber als die Jungen.

Beste Antwort von Dahika, so erlebe ich das auch. Meine Söhne sind früher auch geritten, da war das aber kein Thema, weil wir eben den Hof haben. Diverse Freunde wollten es dann natürlich schon gerne auch mal probieren, aber wirklich dabei geblieben ist nur einer u. der ist sogar recht erfolgreich mittlerweile.

Die Freunde meiner Tochter (16) sind teilweise sooooo etepete und was ich zunehmend feststellen muss - viele haben echt Angst vor Pferden bzw. auch vor dem Hund überhaupt sind ihnen Tiere nicht geheuer. Woher sowas kommt und das auf dem Land - keine Ahnung. Vllt. zuviel virtueller, zu wenig reeller Input.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Der bedeutende Teil ist es: „...die das machen WOLLEN“. Jungs, die schon mit Pferden großgeworden sind, sind nicht unbeliebt. Es ist, besonders im Teenageralter, immer schwierig, aus den üblichen Gleisen auszubrechen. Denn da sind Jungs eben in kleinster Weise besser als Mädchen: viele suchen regelrecht nach Gründen, sich über andere das Maul zu zerreißen, weil sie sich dann selbst besonders toll vorkommen und von ihren eigenen Schwächen und Unsicherheiten ablenken können. Wer die größte Klappe hat, gilt am meisten. Für einige Zeit. Später, wenn sie reifer wer4en, merken sie, wie erbärmlich das eigentlich wirklich ist....

Es sind auch nur wenige Mädchen die reiten.

WENIGE.

Denn ein derart teures Hobby kann sich nicht jede Familie für ihre Tochter leisten, ein Mädchen aus einer Großstadt wie Hamburg wird durchaus andere Hobbys haben als ausgerechnet Hottehü-Pferde.

Reiten ist schlicht nicht mehr notwendig im Zeitalter der Motorisierung, es ist ein Hobby und mehr nicht.

Dahika  30.07.2020, 18:32

Das beantwortet aber nicht die Frage.

GeriDerWolf  30.07.2020, 18:34
@Dahika

Das beantwortet sie ausführlich. Niemand BRAUCHT mehr Pferde oder reiten können.

Hennenfeuer  30.07.2020, 19:07
@GeriDerWolf

Es gibt sehr wohl noch Arbeit die ohne Pferde schwer oder nur mit Einbußen erledigt werden kann. Holz rücken, Landschaftspflege, Therapie... So ganz stimmt die Aussage also nicht.

Urlewas  30.07.2020, 20:17
@GeriDerWolf

Dahika hat völlig recht. Dass niemand Pferde BRAUCHT, hat nichts damit zu tun, dass man sich das Hobby in Hamburg schlecht leisten kann.

GeriDerWolf  30.07.2020, 20:35
@Urlewas

Ich esse sehr gern Pferd, falls Dir das weiter hilft. Aber kein Mensch - außer beim Holzrücken sehr selten - kein Mensch BRAUCHT heute Pferde in Deutschland.

Urlewas  30.07.2020, 20:38
@GeriDerWolf

Deine Speisegewohnheiten haben immer noch nichts mit der Frage zu tun. Ob man Pferde braucht oder ißt oder mit ihnen Holz rückt, hat absolut NICHTS mit der FRAGE zu tun.

Na ja, je nach Umfeld reiten auch viele Jungs. Der allgemeine Kontakt zu den Pferden geht ja allgemein zurück.

Die meisten Jungs die reiten, kommen über die Eltern oder Verwandschaft. Bei Mädchen kommt ein guter Teil über Ponyhof und Filme aller Ostwind und Co.

Auch wirkt der Markt um die Reiterei sehr auf Frauen ausgelegt, Männer kaufen nicht jedes Jahr alles modisch aufeinander abgestimmt. "Modepüppchen" findet man in jeden Reitstall die wirklich jeder Modekollektion der angesagten Herstellern nachjagen.

So sind auch viele Reitbetriebe eher die Heimat von Frauen als von den Männern, die sind oft bereiter für alles mögliche zu zahlen. Viele Männer haben eher eigene Reitmöglichkeiten.

Der Zugang zum Pferd ist oft für Männer schwieriger wenn sie keine eigene Pferde haben. Männer sind oft vielen Besitzerinen zu groß, zu schwer und zu grob im Umgang mit dem Pferd. So finden sie kaum eine Reitbeteiligung.

Mich hat noch nie jemand für schwul gehalten weil ich reite.

Früher musste der Mann reiten können und war für viele Tätigkeiten unerlässlich. Heute brauch wirklich niemand reiten können. Ebenso ist der Ruf der Reiterei allgemein nicht der beste und viele Reiter tun viel dafür das es nicht besser wird.

Nur was für Reiche, sind allgemein Arrogant. Die räumen den Scheiß der Pferde nicht von den Wegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut