Männer sind heutzutage zu "weich"?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 41%
Nein 38%
Anderer Meinung 22%

17 Antworten

Nein

Männer sind heute nicht weicher als früher. In der Gesellschaft hat sich nur die Wahrnehmung geändert. Die Zeit des Jagens und die Zeit das der Mann der Alleinverdiener und Versorger ist, ist vorbei. Somit wird auch die Stellung des Mannes anders wahrgenommen. Heute trauen sich öfters auch Männer einmal dazu Mann oder Mensch zu sein und sind eher bereit auch einmal eine Schwäche zuzugeben. Dies wird natürlich von einigen eher als "weich" interpretiert. Dieses weich ist aber eher die neue Stärke.

Zusätzlich kommt heute natürlich auch noch dazu, dass auch Männer sich mit Mode und Trends beschäftigen. Dies war längst überfällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderer Meinung

Je nachdem, welchen Mann man ansieht!

boateng ist ein "harter Hund", der laut Gerichtsurteil seine Frau gut verprügeln, ..., Putin kann zumindest kleine Kinder, ....

Ich bin froh, dass ich meine Stärken nicht auf diese Weise demonstrieren muss!

Nein

Die Gesellschaft und die damit verbundenen Geschlechterrollen verändern sich. Was einst als "typisch weiblich" oder "Pflicht des Mannes" galt, wird heute anders bewertet

Natürlich gibt es Faktoren, wie etwa Hormone, die Verhaltensweisen schlichtweg biologisch beeinflussen und auch nicht "wegsozialisiert" werden können.

Ich sehe jedenfalls keine "Verweichlichung" sondern eher, dass sich veraltete und längst nicht mehr zeitgemäße Denkmuster langsam auflösen.

Manche stören sich ja auch daran, dass z.B. die Kosmetikindustrie nun auch Männer als Zielgruppe entdeckt hat - aber warum sollten Männer sich nicht auch pflegen?

Was das Männlichkeitsgehabe angeht, so glaube ich, haben viele einfach Angst davor, Rollenmuster, mit denen sie bislang durch das Leben kamen, aufgeben zu müssen.

Männer, die ihre Unsicherheit bislang mit "Machismo" und sexistischen Sprüchen verstecken konnten, sehen darin aber natürlich den Untergang der Zivilisation.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

dantes  06.11.2022, 19:32

Schon mal dran gedacht, dass die Kosmetik reine Abzocke ist? Seit Jahrzehnten erfindet sie laut Werbung die nächste Revolution in Sachen Hautpflege. Und das im Wochentakt. Merkst was?

Enzylexikon  06.11.2022, 20:37
@dantes

Natürlich ist zumindest schmückende Kosmetik überflüssig.

Bei tausenden verschiedenen pre-shave, after-shave, anti-aging, nährendenden und anderen pflegenden Kosmetikartikeln kann man auch davon ausgehen

Der Kapitalismus lebt davon, dass Werbung die Befriedigung von Wünschen verspricht, die wir ohne Werbung erst gar nicht hätten.

Aber wenn man davon ausgeht, dass zumindest einige dieser Pflegeprodukte durchaus sinnvoll sind, ist es blödsinning, daraus eine Verweichling abzuleiten.

Höchstens das man ein Werbeopfer ist - aber das würde auch für Produkte wie dutzende Barbecue-Soßen, Alkohol oder Netflix-Serien gelten.

Anderer Meinung

Menschen in Industrieländern sind heute generell zu weich. Das liegt aber nicht am Geschlecht sondern daran das ein Mensch in der Regel an Problemen wâchst, von denen wir einfach zu wenige hatten in den letzten Jahren. Das wäre eigentlich gar kein so gewaltiges Problem wenn diese Weichheit nicht angesichts der jüngsten globalen Probleme zunehmend in Angst resultieren würde. Dies führt dann wiederrum oftmals dazu dass sich verängstigte Bürger nach einem starken Anführer sehnen der ihnen Sicherheit verspricht. Und genau dies führt dann zum Aktuellen Trend zur Autokratie.

Kurzgesagt: Ja, Menschen unabhängig von ihrem Geschlecht, sind heute zu weich. Und das führt zu Problemen für uns alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Anderer Meinung

Ich stamme aus den 60er und da waren die Jungs und Männer im Vergleich zu heute schon einwenig anders. Weinen galt als unmännlich und man erkannte auch schon von weiten, das ist ein Junge/Mann. Männer haben sich auch nicht öffentlich geküßt oder sind händchenhaltend durch die Stadt gegangen (ich meine Mann mit Mann). Gefühle zu zeigen war unter den Jungs verpönt und wenn dann hieß es gleich du Memme.

Heute hat sich einiges zum besseren geändert, denn auch Männer helfen bei der Hausarbeit mit und kochen können manche sogar besser wie die Partnerin. Bei der Kindererziehung hat sich auch einiges zum Besseren geändert, denn viele sind nicht mehr wie früher nur Erzeuger sondern helfen aktiv mit. Gefühle werden heute eher mal gezeigt und sie schämen sich nicht mehr dafür.

Es kommt aber auch darauf an aus welchen Kulturkreis der Mann kommt, denn da wird noch oft der "harte Kerl" praktiziert.

Ich finde es heute besser das viele Männer in der Partnerschaft mehr auf Augenhöhe sind und auch mal ihre feminine Seite zeigen.