stimmt es das ein Handy kaputt geht wenn man es benutzt während es lädt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist Quatsch

Nicht so gut für den Ladezyklus, da die Ionen meines Wissens dann in einem doppelten Hin und Her bewegt werden(raus und sofort wieder rein in die Zelle), aber nicht so schädlich, dass es kaputt geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Umfangreiche Erfahrung iVm Technik und Faible für Apple
ronnyarmin  21.04.2022, 03:17

Da geht nichts rein und sofort wieder raus. Der Ladestrom verringert sich um die Stromaufnahme des Handys.

Maxmustermann49  21.04.2022, 09:30
@ronnyarmin

Es muss Ständig zu einem Ausgleich kommen und die Ionen gehen von plus nach minus oder minus nach plus. Aber danke, bin in dem Thema nicht so fit

ronnyarmin  21.04.2022, 10:57
@Maxmustermann49

Da fließen keine Ionen, sondern Elektronen von minus nach plus. Das mit dem Ausgleich verstehe ich nicht.Ist aber auch egal. Dein Handy geht nicht kaputt. Warum nicht, steht in meiner Antwort.

Wenn das wahr wäre, dann wäre mein Gerät schon lange kaputt.

Also nein, ich denke das, dass nur Unfug ist.

Ganz im Gegenteil: Der Akku wird länger halten, weil sich der Ladestrom verringert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Dann dürfte mein Handy länger nicht mehr existieren, als ich es habe.