benutzung während des ladens schlecht?

2 Antworten

Nein, das schadet dem Akku nicht. Lithium-Ionen-Akkus unterliegen generell einer Alterung, über Zeit aber auch unter Benutzung. Optimal wäre es, den Akku immer zwischen etwas 30 und 70 Prozent zu betreiben. Das ist natürlich im realen Leben sehr unpraktikabel und auch nicht von Nöten. Ich kann aber empfehlen, den Akku so selten wie möglich bis auf 0% zu entladen. Man kann einem Akku heutzutage praktisch nicht schaden, weder durch "falsches" Aufladen noch durch irgendwelche anderen Dinge (außer man schmeißt das Handy ins Feuer). Was man trotzdem machen kann ist Akkupflege, dann verliert der Akku über die Monate und Jahre vielleicht nicht ganz so viel Kapazität.

Aber nein, es ist kein Problem ein Handy zu benutzen während es lädt, unter Umständen kann das Laden dann ein wenig länger dauern.

Jaymbow
Fragesteller

danke für die antwort . woher wissen sie das mit dem zwischen 30 und 70 prozent halten weil ich hab oft gehört dass man sein iphone bis 0 prozent benutzen soll und dann ohne es zu benutzen bis 100 zu laden und dann direkt abzustecken.

Streamer  18.10.2015, 13:26
@Jaymbow

Das ist nicht gerade Zellenschonend. Hier einige Auszüge aus Wikipedia:

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithiumionen-Akku, von dem statt 100 % nur 50 % der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Li-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zykluszahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird.

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.

Das laden dauert eben länger aber schlimm ist das nicht nur dauer hafft also wenn der Akku gar nicht mehr voll laden kann