Akku lädt nur wenn das Handy aus ist?

4 Antworten

Verwendest du zum Laden das Originalkabel und das Originalnetzteil?

Falls nein: Smartphones erkennen für gewöhnlich ihr Originalnetzteil bzw Originalnetzteile ihres Herstellers, die für sie gebaut worden sind und laden dann wesentlich schneller bzw. wissen dann, dass sie genug Strom zur Verfügung haben, um sowohl zu laufen als auch den Akku zu laden.

Falls ja: Es kommt schon mal vor, dass eine App oder (häufiger) ein Hintergrunddienst läuft und viel Strom verbraucht. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal ein Update. Malware (Trojaner, Virus, ...) ist nicht auszuschließen, aber ein amoklaufender Hintergrundprozess ist wahrscheinlicher.

vielleicht liegt es an der Software vielleicht an der Hardware. was hast du den für ein Handy wenn ich wissen darf?

tinord200
Fragesteller

Samsung Galaxy S7 Edge jetzt gerade z.B. ist der Akku stehen geblieben wenn ich das Kabel rausziehe habe 1% weniger akku ganz plötzlich

Bratwurst667  24.04.2020, 00:45
@tinord200

Ja gut das S7 Edge war auch bekannt dafür. Hol dir ein iPhone da hast du:

  1. 5 Jahre Software Updates und es kann nicht gehackt oder einen Virus bekommen ausser du bist so schlau und bekommst es doch hin oder du bist so dumm und bekommst es hin aber beides müssten Extremitäten sein 😂
  2. es ist gut verarbeitet wenn du das teurere Modell nimmst das hält länger als das Budget Modell (Xr, 11, Se) meine iPhones nehme immer die „Premium“ Variante und nach 2 Jahren sind sie noch top in Schuss nur wechsle ich dann zu einem neuen IPhone weil ich alle 2 Jahre ein günstigeres bekomme weil ich ein Abo habe und ich bekomme das premium für einen tieferen Preis.
  3. iphone ist cool
  4. IPhone hat Geschichte
  5. das iPhone war das erste Handy wie wir es heute kennen mit reinem Touch Display ohne Tastatur
  6. iPhone ist immernoch nice und je nach Gerät wertstabil

Und was bedeutet das genau? Zeigt er an dass er Laden würde aber lädt nicht oder zeigt er auch an dass er nicht lädt?

Fragewitz  24.04.2020, 00:36

Bei zu schwachen oder bei Netzteilen welche aus Gründen eines Defekts zu wenig Leistung beim Laden haben, wird es sich insofern äußern, dass der Ladestrom während des angeschaltetem aktiven Zustandes, nicht ausreicht, den Akku zu laden und gleichzeitig das Gerät zu betreiben. Das Ergebnis wäre dann, dass das Handy überhaupt nicht lädt oder sich sogar weiter entlädt. Im abgeschalteten Zustand ist der Verbrauch quasi null und der Ladestrom reicht aus den Akku zu laden.

tinord200
Fragesteller

Wenn mein Handy an ist und mein akku Ladekabel drinne steckt lädt der nicht sondern die Akkuzahl geht dann immer weiter runter, mache ich aber das handy komplett aus lädt das handy komischerweise

Fragewitz  24.04.2020, 00:43
@tinord200

Und was ist mit der Meldung? Sagt die das Handy denn dass der Akku geladen wird? Oder sagt der garnichts beim einstecken des Kabels?

Die Ladeüberwachung könnte defekt sein oder die Ladebuchse oder das Steckernetzteil oder das Kabel oder die Steckdose oder etwas anderes.

Lasse das Mobiltelefon überprüfen und gegebenenfalls reparieren.