Hält mein Handy-Akku länger wenn ich es nur bis 99% auflade?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein; wenn du es immer zu 99% Auflädst hält es nicht länger. Denn der Verschließ ist nicht softwarebedingt sondern physikalisch. Vereinfacht kann man sich das so Vorstellen; Angenommen du hast 1.000% Akkuzellen und kannst somit dein Handy 100x voll laden oder aber auch 200x halbvoll. Mit jedem % wird ein bischen mehr verschlissen. Tipp: Je langsamer der Akku aufläd je weniger verschleißt er. Deswegen ist z.B. Quckcharge nicht so gut für dein Akku. Ein weiterer Tipp zu den 100%: Wenn du dein handy über Nacht an der Steckdose lässt und es Stundenlang auf 100% steht wird der letzte % immer wieder aufgeladen. (er verbraucht ja auch etwas im Standby) Das ist zwar sehr wenig aber auf dauer verkürtzt es ebenfalls die Lebenszeit.

Nein, dieses 1 % ist mehr als egal. 100% Anzeige, und somit Ladestopp ist aus Sicht des Akkus aber noch keine 100%. Die Hersteller nehmen auf den Akku Rücksicht und verhindern ein Überladen. Leichte Verbesserung bekommst nur wenn du unter 89% bleibst, aber das ist auch so wenig dass es kaum ins Gewicht fällt. Was dem Akku echt schadet ist eine Tiefentladung, da reicht eine um dauernde Schädigungen zu bekommen. Daher lieber immer auf 100% zu laden und dafür nie in die Tiefentladung zu kommen.

Das hast du einen Qutsch gehört. Die Optimale Ladung liegt bei 20 - 70 % aber ruft auch nur eine marginale Änderung hervor. Du kannst deinen Akku gerne ganz aufladen.

Bei 70 % vielleicht. Und dann auch nur, wenn du ihn nicht ganz leer machst.

Lithiumionenakkus fühlen sich im mittleren Bereich am wohlsten.

Ob 99 oder 100 % dürfte keinen Unterschied machen.

*eine bestimmte Anzahl von vollen Ladungen...