Honor 5X lädt sehr langsam auf?

2 Antworten

Dieses Problem ist mir durchaus bekannt. Ich habe die Erfahrung, dass es in der Regel an diesen zwei Dingen liegt:

  1. Häufigste Ursache ist das Ladekabel, dieses muss ich selbst oftmals austauschen. Es gibt bei YouTube einige Reparaturmethoden, die tatsächlich funktionieren, doch nach ein paar Monaten erreicht man einen Punkt, zu dem man das Kabel nur noch austauschen kann.
  2. Weiterhin kann es auch am Akku liegen. Diese machen erfahrungsgemäß nach 2-3 Jahren schlapp. Bei einem fest verbauten Akku schickt man es entweder ein, was sehr teuer werden könnte, sollte die Gewährleistungspflicht vergangen sein und auch kein Garantieanspruch mehr bestehen, oder man öffnet das Handy selbst (siehe YouTube-Tutorials), wenn man handwerklich geschickt ist.In der Regel klappt das auch ganz gut, doch sollte man sich bewusst sein, dass anschließend nicht garantiert werden kann, dass das Smartphone wasserdicht ist, wenn es das vorher war.Von Ebay und sogar von Amazon ist definitiv abzuraten. Selbst, wenn dort steht: Verkauf durch Samsung bzw. bei dir: Verkauf durch Honor. Das heißt nicht, dass es original ist. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass scheinbar der selbe Verkäufer den gleichen Akku zu komplett unterschiedlichen Preisen verkauft. Dabei sollte man stutzig werden.Ich habe es selbst mal probiert und nach einem Monat war der Akku schon aufgebläht. Gefährliche Sache! Deshalb immer beim offiziellen Online-Shop des Herstellers kaufen, selbst wenn es ganz schön teuer ist.

Ein Softwarefehler ist eher unwahrscheinlich, habe ich auch beim Thema Akku noch nicht erlebt, doch auszuschließen ist es nicht ganz. Deshalb soll laut einigen Menschen auch ein Factoy Reset bzw. bei LineageOS ein neues Flashen mit vorherigem Wipe der Data und System-Partition helfen, obwohl ich das eher nicht glaube. Schaden kann es aber sowieso nicht.

Eine weitere Möglichkeit stellt eine defekte USB-Buchse dar, wobei dies ziemlich selten auftritt. Auch hier bliebe nur eine Reparatur oder man macht es selbst, wenn man mit so kleinen Teilen löten kann.

Ich hoffe, du kannst das Problem bald beheben.

Pasci1711
Fragesteller

Hey, das komische ist ja, mein Handy ist nicht Mal ein Jahr alt. Ich war schon am überlegen Lineage zu Wipen. Ich lade es gerade mit meinem Tablet Stecker mit mehr Spannung. Glaubst du würde ein stinknormales Samsung Netzteil gehen? mfg

tavkomann  08.08.2017, 22:33
@Pasci1711

Ja, würde gehen. Bei einem Jahr würde ich tatsächlich am ehesten auf das Kabel tippen. Die Samsung-Kabel halten bei mir auch nicht lange, auch nur so ein Jahr. Ich kann es auch immer nicht glauben, wie einige Leute, die ich kenne, ihr Kabel schon 3 Jahre lang haben und es immer noch funktioniert.

mit mehr Spannung

Mehr Spannung? Du meinst wohl mehr Stromstärke. Alles andere wäre ungesund.

Wenn ein Akku ab und zu mal etwas zu heiß wird ist es gut möglich das es sehr langsam auflädt... genauso wars bei mir dann hab ich mir ein neues Akku gekauft und alles ging wieder schnell...

Viel glück

Pasci1711
Fragesteller

leider kann ich meinen Akku nicht tauschen. :/

ThomasPeter2109  08.08.2017, 21:39

Du nicht aber du kannst es einsenden

Pasci1711
Fragesteller

ja wenn nix anderes übrig bleibt muss ich wohl..

ThomasPeter2109  08.08.2017, 21:46

Machs bloß befor der Akkj komplett hin ist! Soweit ich weiß wird das mit mehr und längerem laden immer schlimmer und dann ist der Akku komplett hin...