Handy lädt an einer Steckdose schneller als an andere?

3 Antworten

Zwei Gründe könnten das erklären: die an der Steckdose lieferbare Spannung, die zeitweise und ortsabhängig zwischen 220 und 230 Volt schwankt (höhere Spannung, schnellere Ladung) und zweites die Qualität der Funkverbindung ins Mobilfunknetz, wenn dasGerät eingeschaltet aufläd (bei schlechter Funkverbindung höherer Stromverbrauch und längeres Laden).

bei gleichem USB-Kabel und gleichem Netzteil lädt es auch gleich schnell -- so viel Last zieht das nicht, dass es einen Unterschied geben kann.

Russichbrot11
Fragesteller

Ich dachte das liegt eventuell an der Steckdose?

freejack75  14.07.2020, 21:01
@Russichbrot11

die Installation kann ein bischen was ausmachen, bei sehr starken Verbrauchern (Schweißgerät, Hochdruckreiniger, ...). Nicht bei einem USB Netzteil.

Dann ist auf den anderen Steckdosen mehr Kapazität

Leuter1607  14.07.2020, 21:19

Wenn die langsam aufladende Steckdose nicht etwa 110 V hat, haben alle Steckdosen genügend Leistung (nicht Kapazität!) um das Handy-Ladegerät zu versorgen! Ein solches Teil braucht maximal 36 Watt!