Darf man während des Handy laden, spielen?

8 Antworten

Klar, sonst würden die Hersteller es schon selbst per Software einfach deaktivieren.

Allerdings freut sich dein Akku darüber nicht. Je wärmer das Smartphone wird, desto schlechter für den Akku. Hitze mögen Akkumulatoren grundsätzlich nicht.

Aber es gibt deutlich schlimmere Dinge wie z.B. das Handy jede Nacht am Kabel hängen zu lassen, als deine geschilderte Situation, die dem Akku nicht gefallen und auf Dauer Laufzeit entziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
RationalFaith
Fragesteller

Ja glaube ich auch. Ich hab mal gehört dass der Akku explodieren könnte, gabs schon einige Fälle in der Zeitung zu sehen.

Aber da mein Handy neu ist lasse ich es lieber

TechnikSpezi  21.04.2018, 21:27
@RationalFaith

Von Explosionen habe ich da jetzt noch nie gehört. Einzig und allein das Note 7 war ein Problemfall, wobei das aber nichts mit dieser Situation zu tun hatte und es willkürlich explodieren konnte. Aber gut, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Ich würde mir da jetzt keine riesige Sorgen drum machen. Wichtig ist, dass du weißt, dass du damit auf Dauer dem Akku schadest und er dir in 1-2 Jahren dann beginnt, dir dafür zu danken, indem er immer weniger Durchhaltevermögen an den Tag legt.

Nur Tiefentladen ist noch ungünstiger.

Klar.

Kann sein, dass es bisschen heißer wird, aber dann kannst du kurz Pause machen, warten, bis es abkühlt und dann weiter am Handy kleben.

RationalFaith
Fragesteller

hab aber gehört dass es dem Akku schadet und es explodieren könnte.

pythonpups  21.04.2018, 21:23
@RationalFaith

Wenn es dem Akku schadet wirst Du es nur Jahre später merken und dass es explodieren könnte ist Unfug.

Gratuliere.

Ja, spielen während es läd ist nicht verboten. Es sei denn Du lädst das Telefon auf, während Du gerade Auto fährst.

dürfen ja, aber generell tut es dem akku nicht unbedingt gut. mach dir aber keine sorgen. wenn du das nicht dauernd machst, wird der akku davon nicht gleich kaputt gehen...

das ist es übrigens auch, was die akkus von den notebooks so schnell tötet. gleichzeitig laden und nutzen, weil es je nach dem eben mal zwischenduch sein kann, dass das gerät mehr strom zieht,. als das netzteil her gibt. das nennt man dann microzyklen.

lg, Anna