Stichpunkte bei MS Word?

5 Antworten

Hallo,

  1. Markiere zunächst deine Liste.
  2. Klicke dann mit der rechten Maustaste in die Markierung und wähle im Kontextmenü Absatz...
  3. Im Absatzmenü stellst du im Reiter Einzüge und Abstände unter Sondereinzug die Option Hängend Um 5 cm ein.
  4. Klicke danach links unten auf Tabstopps...
  5. Im Tabstoppmenü trägst du unter Tabstoppposition eine 5 ein (Ausrichtung = Links; Füllzeichen = Ohne) und klickst unten auf Festlegen. Dadurch wird ein Tabstopp von 5 cm erstellt.
  6. Jetzt musst du eigentlich nur noch zwischen den Doppelpunkten deiner Listeneinträge (Big Ben, Tower of London) und dem jeweiligen Text einen Tabulator setzen, indem du den Cursor jeweils hinter dem Doppelpunkt positionierst und auf die Taste mit den Pfeilen drauf ↹ (die Tabtaste) links neben dem Q drückst.

Übrigens: Wenn dir die Einrückung um 5 cm für den nicht fetten Text nicht taugt, kannst du auch jeden beliebigen anderen Wert wählen. Es ist nur wichtig, dass der Wert sowohl beim hängenden Sondereinzug als auch als Tabstopp eingestellt wird, und dass der Wert identisch ist.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du klickst mit der Maus hinter den fett gedruckten Text. Nun die Eingabetaste (auch Entertaste genannt) bei gleichzeitig gedrückter Umschalttaste drücken. Die Umschalttaste ist die, mit der man zwischen Groß- und Kleinschreibung wechselt.

Man spricht auch vom »manuellen Zeilenumbruch«. Kleiner Tipp: Ich würde den Text, der fett dargestellt werden soll, erst nach dem erfolgen Zeilenumbruch formatieren.

https://youtu.be/FPzWFSeEAZM

Gruß Matti

Schalte mal die Absatzendemarke ein (Klick auf das „“q“ unter Überprüfen), dann wird einiges klarer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst du das Lineal einblenden und Tab-Stops setzen. Danach kannst du den Text entsprechend einrücken.

Meinst du, dass die untere Zeile eingerückt sein soll?

Dann nutze die TAB Taste auf der Tastatur...

PizzaFormaggi
Fragesteller

Bei Tab verschiebt sich der ganze Text

triopasi  23.07.2019, 14:29
@PizzaFormaggi

Dann hast du vermutlich keinen Absatz zwischen den Zeilen. Wenn man vor einer Zeile einen Tab einfügt wird nur die Zeile (der Absatz) eingerückt.

BerchGerch  25.07.2019, 04:10
@PizzaFormaggi

Das könnte daran liegen, dass du dich in einer Aufzählungsliste befindest. Versuch es in diesem Fall mal mit Strg + Tab.