MS Word Kopfzeilen in Excel?

5 Antworten

Hallo,

für das, was du dir vorstellst, kenne ich leider keinen Weg, außer die Copy-und-Paste-Methode, die du nicht willst. Ich würde also sagen, es geht nicht (außer wahrscheinlich mit VBA).

Und, man muss auch mal sagen:

Info: Jede Seite hat eine andere Kopfzeile!

Das entspricht nicht dem Sinn einer Kopfzeile und macht dein Vorhaben dann auch sehr kompliziert.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst auch in Excel Kopf- und Fußzeilen nutzen. Schau in der Hilfe nach!

OfficialSiney
Fragesteller

Aber ich brauche ja die Daten aus der Word Datei. Natürlich kann ich mich jetzt auch den ganzen Tage hinsetzen und alles copy-pasten, aber das möchte ich nicht, und da hab ich auch keide Zeit für

LG

MatthiasHerz  14.08.2020, 12:49
@OfficialSiney

Warum nutzt nicht die Excel-Tabellen direkt im Word-Dokument? Dann musst die Kopfzeilen nicht ändern, sondern nur die Tabelle einfügen.

OfficialSiney
Fragesteller
@MatthiasHerz

Das Problem ist, dass ich aus dieser Liste mehrere Sortierte und geordnete Listen brauche. Dafür brauch ich die jedoch erstmal im gescheiten Format. LG

MatthiasHerz  15.08.2020, 07:22
@OfficialSiney

Konvertiere die Listen, sortiere sie entsprechend und ersetze sie dann auf einer Kopie des ursprünglichen Word-Dokuments durch eine Verknüpfung der erzeugten Excel-Tabellen.

Eine Kopie deswegen, damit das Original erhalten bleibt, falls etwas schiefgeht. Durch Verknüpfungen mit Tabellen statt deren Einbindung werden Änderungen, die in Excel an ihnen vornimmst, in das Word-Dokument übernommen.

Durch dieses Vorgehen bleiben Texte des Originals außerhalb der Listen erhalten, auch Kopf- und Fußzeilen. Beim Speichern musst nur beachten, dass beide Dateien beieinander bleiben.

OfficialSiney
Fragesteller
@MatthiasHerz

Hey, meine Lösung war jetzt, dass ich die Daten die ich hatte in die Excel Tabelle eingefügt habe und die Information im Excel Header dann eben händisch nachgetragen habe. Trotzdem danke, LG

Man kann mit Word-VBA die Kopfzeilen auslesen und dann z.B. nach Excel übertragen. Der genaue Weg hängt sehr vom Aufbau der Word Datei ab, da es bei den Kopfzeilen viele Varianten gibt. Ist jede Seite ein eigener Abschnitt? Erste Seite anders, gerade versus ungerade Seite...

Ich fürchte auch, dass der Aufwand deutlich größer wäre, als einmalig die 200 Kopfzeilen händisch zu übertragen. Falls Du es versuchen willst, ist der Link, den geri3d gepostet hat, sehr nützlich.

Wenn die kopfzeile immer die selbe ist dann einfach die excel kopfzeile verwenden wenn nicht, einzeln raussuchen und händisch einfügen.

Ansonnsten nur mit VBA das würde zwar alles automatisieren würde aber schlussendlich länger dauern vorallem bei nur 200 seiten.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Dazu kenne ich kenen Weg wie das ginge ausser mit Copy Paste oder ein mehr oder weniger aufwändiges VBA Script das zu progammieren womöglich länger dauert, wenn man erst alles zusammengooglen muss und keine Ahnung vom Programmieren hat.

Wie das in VBA geht ist hier ein Thema.

Woher ich das weiß:Recherche