Tabellen von Excel in Word werden falsch angezeigt?

5 Antworten

Mit dem Snipping-Tool erstellt man einen Bildschirm-Ausschnitt als Bild.

So etwas Ähnliches mit dem Außenrahmen hatte ich auch einmal, das ist aber schon eine Weile her. Ich glaube, das lag damals daran, dass die Inhalte einiger der am weitesten rechts gelegenen Zellen größer als die Zellen selbst waren.

Wenn Du die Excel-Datei nicht weiter bearbeiten möchtest, ist es vielleicht sogar besser, sie in einer PDF-Datei abzuspeichern.

Eine Möglichkeit ist, dass der dicke Rahmen, den du siehst, zum Bsp dadurch erzeugt wurde, dass deine erste Spalte (links) einen dicken Strich an der linken Außenkante hat und die erste Zeile einen dicken Strich oben.

dafür hat dann die unterste Zeile keinen Strich unten, sondern die nächste Zeile, die quasi nicht mehr zur Tabelle gehört, hat auch einen dicken Strich oben, also an der Trennlinie zwischen Tabelle und nächster Zeile.

Das gleiche gilt für den rechten Rand. Wenn deine Tabelle bis Spalte G geht, dann hat Spalte G keinen rechten dicken Rand, sondern Spalte H einen linken dicken Rand.

Optisch ist das genau dasselbe, aber die dicken Ränder an zwei Seiten gehören eben zur jeweils ersten Reihe / Zeile außerhalb deiner Tabelle.

Abhilfe: vor dem Rauskopieren aus dem Excell noch mal den Bereich markieren und ihm eine dicke Außenlinie verpassen.

Vielleicht reicht es dir, wenn du die Tabelle mit dem Snipping Tool als Bild in Word einfügst.
Das wäre der einfachste Weg, aber dann kannst du in Word nicht mehr auf einzelne Zahlen in der Tabelle zugreifen.

xy121
Fragesteller

Danke! wie mache ich das?

Rubezahl2000  23.06.2018, 19:31

Das Snipping Tool ist ein kleines Programm, das zu Windows dazugehört.
Geh links unten auf Start und dann such das Snipping Tool.
Wenn du das Tool geöffnet hast, dann klick auf NEU und zieh in Excel den Rahmen um den gewünschten Tabellenteil.
Dann erscheint dieser Ausschnitt als Bild im Snipping Tool. Dann geh zu Word, an die Stelle wo es hin soll, und drück Strg-V oder Einfügen.

Klappt es?

xy121
Fragesteller

joar...aber man kann das bild aus excel auch als bild kopieren - damit klappt es auch

Rubezahl2000  26.06.2018, 23:16
@xy121

Ja logisch, geht das! Aber in deiner Frage steht doch, dass du das nicht geschafft hast! Deshalb mein Alternativ-Vorschlag mit dem Snipping-Tool.

Ich würde erst einmal misstrauisch sein, ob der "dicke Außenrahmen" um die Tabelle tatsächlich existiert oder nur auf dem Bildschirm zu sehen ist. Also gesamte Tabelle markieren, das Randsymbol anklicken und Tabelle noch einmal in Word einfügen.

Na, und?

Solange alles drauf ist, ist doch nicht relevant, was der Monitor anzeigt oder auch nicht.