Abstand erhöhen bei Überschriften nach Seitenumbruch [MS Word]?

1 Antwort

Hallo,

ja, das ist bei Word in der Tat so, dass nach einem Seitenumbruch die Absatzabstände deaktivert werden (bei einem Abschnittswechsel nicht).

Ich behelfe mir in dieser Situation immer mit einem kleinen Trick: Ich füge vor der Überschrift einen zusätzlichen (Pseudo- oder Phantom-)Absatz oben auf der Seite der Überschrift 1 ein, stelle diesen Absatz auf Schriftgröße 1, entferne bei diesem Absatz außerdem sämtliche, zusätzlichen Absatzabstände (falls vorhanden) und stelle den Zeilenabstand auf Einfach. Der Absatz ist dadurch so klein, dass er mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.

Mir ist klar, dass das nur ein (nicht ganz idealer) Workaround ist, vor allem, weil du dann die Option Seitenumbruch oberhalb nicht für die Überschriftenformatvorlage verwenden kannst, sondern den Seitenumbruch manuell über die Tastenkombination Strg + Eingabe einfügen musst, und außerdem den zusätzlichen Absatz bei jeder Überschrift einzeln einstellen musst. Aber es ist die einzige Lösung, die mir dazu einfällt, und ich mache das seit Jahren so, wenn ich nach einem Seitenumbruch will, dass die Absatzabstände vor den Überschriften auch benutzt werden.

Damit das alles ein wenig schneller geht, würde ich vorschlagen, du richtest dir eventuell eine eigene, neue Formatvorlage für den Seitenwechsel ein, in der du die Schriftgröße auf 1 stellst, die Absatzabstände rausnimmst und den Zeilenabstand auf Einfach stellst. Für diese Formatvorlage kannst du dann auch die Option Seitenumbruch oberhalb verwenden und musst den Seitenumbruch nicht jedesmal manuell einfügen.

Statt dessen fügst du einfach vor jeder Überschrift 1 einen zusätzlichen Absatz ein und klickst nur auf die neu erstellte Formatvorlage für den Seitenwechsel. Das sollte am schnellsten gehen und du hast deinen Seitenumbruch in die Formatvorlage integriert.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine und ich konnte dir damit helfen. Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.