Frage von elchico4392, 41

Word: Überschrift zweiteilig und Gliederung: Tab?

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Masterarbeit die Überschriften zweizeilig haben (oben steht "Chapter 1" und in der Zeile drunter "Introduction"). Aber in der Gliederung soll (alles unterstrichen) stehen:

"Chapter 1 Abstand Introduction Abstand 1"

Im Moment ist es so, dass wenn ich die Überschrift zweilig mache, auch zwei Überschriften in der Gliederung auftauchen, nämlich "Chapter 1" und "Introduction" mit jeweils einer eigenen Seitenzahl und einer eigenen Zeile. Wenn ich beide Teile in eine Zeile schreibe, dann bekomme ich nicht alles unterstrichen (der Tab zwischen Chapter 1 und Introduction ist ohne Unterstrich).

Weiß jemand Rat?

VG

elchico

PS: Word 2013

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BerchGerch, 28

Hallo,

zunächst einmal musst du das machen, was Traumladenwelt schon geschrieben hat, nämlich nach dem Chapter per Umschalt + Eingabe einen manuellen Zeilenumbruch statt eines Absatzes im Dokument einfügen.

Außerdem musst du dein Inhaltsverzeichnis modifizieren, indem du der zugrunde liegenden Feldfunktion (TOC = Table of Contents) einen zusätzlichen Schalter/Parameter hinzufügst. Das geht so:

Drücke Alt + F9. Dadurch verwandelt sich dein Inhaltsverzeichnis in die zugrunde liegende Feldfunktion. Diese könnte beispielsweise so aussehen: { TOC \o "1-3" \h \z \u }.

Ein Schalter oder Parameter modifiziert dabei die Feldfunktion. Diese Schalter haben das Format \ + Kleinbuchstabe, also in unserem Beispiel \o, \h, \z und \u.

Du musst deiner Feldfunktion jetzt noch am Ende innerhalb der geschweiften Klammer den Schalter \x hinzufügen. Dieser bewirkt, dass die Zeilenschaltungen aus den Überschriften deines Dokuments ins Inhaltsverzeichnis übernommen werden. Achte auch darauf, dass sich vor der abschließenden geschweiften Klammer auf jeden Fall ein Leerzeichen befindet!

Drücke anschließend F9, während sich der Cursor noch in der Feldfunktion befindet, und aktualisiere dadurch dein gesamtes Verzeichnis, nicht nur die Seitenzahlen.

Abschließend musst du wieder Alt + F9 drücken, damit dir wieder dein Inhaltsverzeichnis statt der Feldfunktion TOC angezeigt wird.

Gruß, BerchGerch

PS: Eine Übersicht über die Arbeit mit Schaltern der Feldfunktion TOC und deren Bedeutung bzw. Auswirkung findest du beispielsweise hier:

http://www.word.borkoffice.de/files/1lange\_doc/inhverz5.htm

Kommentar von elchico4392 ,

cool danke :) werde ich umsetzen :)

Antwort
von Traumladenwelt, 25

Sollte hier nicht ein Zeilenumbruch an Stelle eines Absatzes helfen? Also nicht Return, sondern Hochtaste und Return bei der Überschrift.

Kommentar von elchico4392 ,

hat geholfen danke :)