word zeilenabstand verändert sich?

4 Antworten

Hallo,

klicke im Register Start im Schnellformatvorlagenkatalog mit der rechten Maustaste auf die Formatvorlage Standard und wähle im Kontextmenü Ändern...

Bild zum Beitrag

In der Formatvorlage klickst du links unten auf Format Absatz...

Im Absatzmenü kannst du im Reiter Einzüge und Abstände den Zeilenabstand auf 1,5 stellen und schau bitte, dass unter Abstand bei Vor und bei Nach jeweils 0 Pt. eingestellt ist. Dann alles mit OK bestätigen.

Bild zum Beitrag

Jetzt solltest du in deinem Dokument immer den gleichen Abstand zwischen den Absätzen haben, wenn du einen Absatz per Eingabetaste einfügst.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)  - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Mit Enter sagst du dem Programm, das du einen neuen Absatz beginnst. Wenn du nur weiterschreibst ist das ein normaler Zeilenumbruch.

Absatzumbruch und Zeilenumbruch sind verschieden.

sln027
Fragesteller

und was kann ich jetzt machen damit der Zeilenabstand bei 1,5 bleibt?

Jaridien  16.08.2020, 10:50
@sln027

Du kannst dafür eine eigene Absatzformatierung erstellen, indem du den Standardabsatz modifizierst. Dann musst du noch diesen modifizierten Absatz dem Schreibtext zuweisen, und der Zeilenabsatz wird geändert.

Additum zur Antwort von Jaridien:

ENTER: Neuer Absatz
SHIFT+ENTER: Neue Zeile im selben Absatz.

Nachteil von Shift + Enter: Wenn du im Blocksatz schreibst,
wird       die        Zeile       davor        aufgeblasen.
Gar                       nicht                      schön.

Registerkarte Start - Abschnitt Absatz

Bild zum Beitrag

Hier kannst du deinen Zeilenabstand festlegen. Die Option mit den blauen Pfeilen nach oben und unten. Auf den kleinen schwarzen Pfeil drücken, dann werden dir Abstände zum Auswählen angezeigt.

Aber vorher musst du deinen vorhandenen Text markieren, sonst klappt es nicht. Bei Fragen, bitte melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)