Word Tab springt falsch

1 Antwort

Hallo,

Ja, Word kann einen zur Verzweiflung bringen, wenn man sich nicht richtig auskennt.

Der Absatzwechsel ist so ein Ding (unter Umständen).

Aufklärung: Wenn man einen Absatz formatiert, kann man angeben, welches Absatzformat der nächste Absatz haben soll. Weiterhin kann man bei jedem Absatz die Tabstopps wieder anders einstellen, was zu der bei Dir beobachteten Verhaltensweise führen kann. Wenn man das System im Griff hat, passiert wo etwas gewollt und geplant. Aber es hat, wie Du siehst auch seine Tücken.

Vorschlag: Schreibe eine Zeile und setze die Tabstops so, wie Du sie haben willst. dann Return, und mit dem Pinsel das gleiche Format übertragen. Dann sieht jeder Absatz gleich aus, mit gleichen Tabstops. (Hat Dir jemand da ein paar Formatvorlagen so zu Ärgern formatiert?)

Wenn Du weiterhin häufiger mit Word arbeitest, ist es sinnvoll sich mit den Formatvorlagen auseinander zu setzen. Die können tückisch sein, aber die Vorteile überwiegen. ein automatisches Inhaltsverzeichnis ist z.B. ohne die konsequente Nutzung von Formatvorlagen fast nicht möglich.