MS-Word: Wie kann man Überschrift 1 und Überschrift 2 in der Kopfzeile fehlerfrei anzeigen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich nehme an, die Verweise in der Kopfzeile auf die Überschriften wurden mit der Feldfunktion StyleRef erzeugt.

Ich glaube, der schnellste Weg mit dem geringsten Aufwand wäre folgender:

  1. Füge auf Seite 1 unten (oder jeder weiteren Seite, nach der sich die Kopfzeile ändern soll, einen Abschnittswechsel (Nächste Seite) über Seitenlayout Umbrüche ein,
  2. Löse in der Kopfzeile auf Seite 2 die Verknüpfung zwischen den Kopfzeilen, indem du in der Kopfzeile im Register Entwurf auf die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen klickst, so dass diese nicht mehr orange unterlegt ist.
  3. Erstelle auf Seite 2 eine neue Kopfzeile, in der dann eben nur die StyleRef-Feldfunktion auf die Überschrift 1 erzeugt wird bzw. lösche den Verweis auf Überschrift 2 in der Kopfzeile von Seite 2.

Das musst du bei jedem Wechsel der Kopfzeile wiederholen und dann entweder den Verweis auf Überschrift 2 per StyleRef wieder einfügen oder eben entfernen.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
oboo89
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde diesen Work-Around für meine Arbeit verwenden :-)
Leider ist es ein wenig umständlich, da meine Arbeit 150 Seiten hat und dann kann am Ende schon der ein oder andere Fehler aufkommen. Dann muss man halt beim Korrekturlesen ganz genau aufpassen.

BerchGerch  03.06.2017, 13:21
@oboo89

Hallo,

mittlerweile bin ich noch auf einen anderen Weg gestoßen, der ohne Abschnittswechsel funktioniert, falls du das mal wieder brauchst. Voraussetzung ist allerdings, dass alle deine verwendeten Überschriftenebenen nummeriert sind.

Füge in deine Kopfzeile die folgende Formel ein:

{ IF { STYLEREF "Überschrift 2" \l \n } = 0 "{ STYLEREF "Überschrift 1" \l }" "{ STYLEREF "Überschrift 1" \l }: { STYLEREF "Überschrift 2" \l }" }

Die Formel lautet übersetzt:

Wenn Überschrift 2 den Nummerierungswert 0 hat,Dann schreibe Überschrift 1,
Sonst schreibe Überschrift 1: Überschrift 2.

Wichtig ist, dass alle geschweiften Klammern mit Strg + F9 erzeugt werden. Am Ende einmal kurz auf F9 drücken, um die Feldfunktion zu aktualisieren.

Das Prinzip ist nun, dass du überall dort, wo nur deine Überschrift 1 in der Kopfzeile erscheinen soll, in der Zeile nach der letzten Überschrift 1 auf der entsprechenden Seite eine Phantomüberschrift einfügst. Was ich damit meine, erkläre ich im Folgenden.

Die Phantomüberschrift

Die Phantomüberschrift ist eine Überschrift der Ebene 2 mit dem Nummerierungswert 0. Diese wird die Nummerierung im Inhaltsvereichnis nicht verändern, da dieser ja den Wert 0 hat. Sie wird ebensowenig im Inhaltsverzeichnis auftauchen, da wir sie ausblenden werden, so dass sie auch nicht gedruckt wird.

Diese Phantomüberschrift ist aber nötig, um Word eine Überschrift der Ebene 2 mit dem Nummerierungswert 0 zu geben, damit es gemäß der Feldfunktion oben weiß, dass auf dieser Seite nur die Überschrift 1 in der Kopfzeile stehen soll. Die Phantomüberschrift wird immer in der Zeile nach der letzten Überschrift 1 erzeugt, wenn keine Überschrift der Ebene 2 existiert.

Du erzeugst sie folgendermaßen:

  1. Erzeuge in der Zeile unter deiner Überschrift 1 einen neuen, eigenen Absatz und schreibe in diesen Absatz Phantom rein, damit du weißt, dass es sich um eine Phantomüberschrift handelt.
  2. Formatiere diese Überschrift auf die Formatvorlage Überschrift 2.
  3. Klicke nun im Register Start in der Gruppe Absatz auf den Befehl Nummerierung Ohne, um die Nummerierung dieser Überschrift zu entfernen. Damit hast du der Überschrift den Wert 0 gegeben.
  4. Markiere nun noch den Absatz dieser Phantomüberschrift komplett (inklusive Absatzmarke, nicht nur die Überschrift!), klicke mit der rechten Maustaste drauf und wähle Schriftart... Im Schriftartmenü aktivierst du im Reiter Schriftart den Schrifteffekt Ausgeblendet und bestätigst mit OK.

Wenn du nach dieser Überschrift nun einen weiteren Absatz einfügst, achte bitte darauf, dass dieser nicht auch ausgeblendet ist!

Weitere Hinweise

Das klingt alles ein wenig kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht. Du musst nur darauf achten, dass du immer dort, wo in der Kopfzeile nur deine Überschrift 1 angezeigt werden soll, eine Phantomüberschrift der Ebene 2 nach dieser Überschrift 1 erzeugst.

Die Phantomüberschrift musst du übrigens auch auf allen Seiten erzeugen, auf denen eine Fehlermeldung in der Kopfzeile ausgegeben wird, weil beispielsweise im aktuellen Kapitel nur eine Überschrift 1 vorhanden ist, eine Überschrift der Ebene 2 jedoch gar nicht existiert.

Die Phantomüberschrift brauchst du nicht, wenn auf einer Seite die Kopfzeile im Format Überschrift 1: Überschrift 2 angezeigt werden soll, denn das macht Word automatisch, sobald eine normale Überschrift 2 im Dokument existiert.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind verständlich. Wenn man den Dreh erstmal raus hat, klappt das wunderbar :-)

Ich hoffe, du kannst das irgendwann nochmal brauchen.

Gruß, BerchGerch