Stetigkeit von dieser Funktionen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zählerpolynom größer als das Nennerpolynom (x^2 > x^1), daher verläuft es gegen unendlich. Weist du, wieso es +- unendlich ist, oder soll ich es noch erklären?

barbo2929
Fragesteller

ja, wäre sehr dankbar

barbo2929
Fragesteller

und was wäre dann bei f(x)=1-x/1+x da ist ja beides x^1

Fabian21723  16.02.2024, 01:32
@barbo2929

wenn die größten Polynome beim x identisch sind, ist der Grenzwert dann einfach Zähler durch Nenner. Also in dem Fall 1/-1 = 1

Oder ein anderes Beispiel: (9*x^3 + 5*x - 9) / (3*x^2 - 3 + 3*x^3). Dort sind die größten Polynome x^3. Dort dann die Faktoren vor dem x^3 durcheinander dividieren, also 9:3 = 3

zu dem +- unendlich: der Zähler bleibt positiv, wenn man sich Werte nahe der -1 anschaut, die minimal größer und kleiner sind. Im Nenner wird es ja erst 0, wenn man genau -1 einsetzt. Für werte kleiner -1 wird es dann dementsprechend kleiner als 0, also negativ. Und positiv durch negativ = negativ, also -unendlich.
Wenn man jetzt aber einen Wert nahe -1 einsetzt, der aber noch größer ist, ist man ebenfalls nah an der Null, jedoch im positiven Bereich. Und positiv durch positiv gleich positiv und daher plus unendlich.

(x^2 + x + 1) / (x + 1) =

((x + 1)^2 + x) / (x + 1) =

x + 1 + x / (x + 1)

Das Verhalten für x gegen -1 wird vom Term x / (x + 1) bestimmt. Der Nenner geht gegen Null, der Zähler gegen 1, daher geht das ganze gegen Unendlich. Das Vorzeichen hängt davon ab, aus welcher Richtung man gegen -1 geht.

Der Zähler geht in beiden Fällen nach +1 und ist immer positiv (schau Dir im Zweifel die Parabel zum Zähler an) während der Nenner in einem Fall "laufend positiv" gegen 0 geht und im anderen von negativen Werten her kommend gegen null (Die Gerade x+1 zeigt auch das).

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)