Injektiv oder surjektiv (Mathe)?

2 Antworten

  1. Falsch
  2. Falsch
  3. Falsch
  4. Richtig
  5. Falsch
  6. Richtig

Nutze zur Hilfe den Einhetiskreis und die Graphen von Sinus und Kosinus. Mache dir, wenn nötig, nochmal die Begriffe "Injektivität" und "Surjektivität" klar, sowie das Verständnis des Bogenmaß.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
MatheFehler0
Fragesteller

Danke für die Hilfe

Maxi170703  09.10.2022, 19:55

Eins ist meine ich nicht injektiv

TBDRM  09.10.2022, 20:00
@Maxi170703

Doch ;)

Das angegebene Intervall ist genau das, wie man die Sinusfunktion beschränkt für die Umkehrfunktion Arkussinus. Schau dir einfach den Graphen an :)

MatheFehler0
Fragesteller
@Maxi170703

Ja, habe ich zum Glück direkt verstanden und erkannt. Danke!

TBDRM  09.10.2022, 20:31
@Maxi170703

Nein Bruder... warte... du hast Recht... kacke... danke bre

Also zum Beispiel beim ersten:

Da wird ja beispielsweise 1/2 zweimal angenommen, nämlich bei pi/6 und 5*pi/6

Also nicht injektiv

MatheFehler0
Fragesteller

Danke, habe es besser verstanden!