Steigflug berechnen?

3 Antworten

> x=20 m/s * x - 300

ist nicht lösbar - wahrscheinlich hast Du Dich mit den Einheiten vertan.

Davon abgesehen brauchst Du für a) eine Gleichung, die drei Koordinaten (x1, x2 und h) in Abhängigkeit der Zeit darstellt.

b) ist einfacher: Zum Zeitpunkt des Abhebens kann der Start nicht mehr abgebrochen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechne mit Vektoren. Dein Ansatz ist keine Vektorgleichung.

Wenn es einen Schnittpunkt zwischen der Geraden der Gänse und dem Flugzeug gibt ist es kritisch. Es kommt also auch auf den Parameter t an. Ein Schnittpunkt mit gleichem t bedeutet Kollision.

b) Dazu hat er kein Recht. Er kann einen Ausweichkurs anordnen, solange sich das Flugzeug in kontrollierten Luftraum aufhält.