Wie kann man Trapeze und Körper mit Trigonometrie berechnen?

2 Antworten

4 ) das sind die üblichen Bezeichnungen eines Trapezes

Bild zum Beitrag

Weil gleichschenkelig ist alpha = beta .

links ist alpha . AD ist die Hypo . ........Weil h bezogen auf alpha die Gegenkathete ist , gilt sin(alpha) = h / b .............so erhält man h

Weil die kleine Strecke s von A bis zum Höhenfußpunkt die Ankathete bezogen auf alpha ist , gilt cos(alpha) = s / b ....................so kommt s

Das reicht schon fast für die Fläche = (a+c)/2 * h

Was ist c ? ...............a - 2s ........................fertig

 - (Schule, Mathematik, Trigonometrie)

Sohcahtoa beschreibt alle Winkel Funktionen