Winkel von Trapez berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichne die Höhen von den Endpunkten von c auf a ein.

Diese zerlegen das Trapez in ein rechtwinkliges Dreieck, ein Rechteck und ein weiteres rechtwinkliges Dreieck.

Die Hypotenusen der beiden rechtwinkligen Dreiecke sind gegeben, als die Schenkel des Trapezes.

Über a - c kennst du die Summe zweier Katheten. Die anderen beiden Katheten sind gleichlang (als parallele Seiten eines Rechtecks).

Damit hast du genügend Informationen, um die Höhe zu berechnen und daraus dann die übrigen Größen.

-----

Denke aber daran, dass es auch mehrere Lösungen geben kann - die kürzere der Trapezseiten muss den stumpfen Winkel nicht unbedingt mit c und den spitzen Winkel nicht unbedingt mit a bilden. (Vergleiche Parallelogramm und gleichschenkliges Trapez)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

So, hab’s mal schnell gerechnet für dich

Winkel: α: 44.665   β: 84.784   γ: 95.216   δ: 135.335

Der Flächeninhalt : 1017.449