Wie berechne ich den Winkel in einem Trapez?

3 Antworten

schiebe mal die Höhe nach links an die Ecke, damit du ein rechtwinkliges Dreieck bekommst;

sin alpha = 4/6

und dann alpha mit sin^-1 berechnen.

Das trapez hat 4 Winkel, die insgesamt eine Innenwinkelsumme von 360g ergeben. Bei gleichschenkligen ist es so, das die gegenüberliegenden Winkel immer 180g ergeben.
Die Senkrechte in dem Trapez gibt dir schon 180g vor, halbiert sozusagen dein Trapez damit es einfacher ist.
Ich verwende g weil ich nicht weiß wo das Gradzeichen bei der Tastatur ist.
Falls du die Formel suchst, die verstehe ich selbst nicht. Bringt euch der Lehrer das nicht bei, bzw. kannst du ihn nicht fragen und sagen dass du die Aufgabe nicht verstanden hast und ob du noch einmal eine erklärung bekommst?

Saemel  10.09.2021, 19:13

ok, wenn ich mir die Anderen Antworten ansehe macht das was ich gelernt habe kein Sinn :(

Indem du auf beiden Seiten ein rechtwinkliges Dreieck konstruierst.

opsiedaisy11
Fragesteller

okay das macht sinn danke

Oubyi, UserMod Light  10.09.2021, 19:27

Wieso auf beiden? Beta ist doch gar nicht gefragt und BC nicht gegeben?!