Berechnung der fehlenden Winkel - Sind die Geraden parallel zueinander?

3 Antworten

a und c sind parallel

hidearcomrade
Fragesteller

man muss die Entscheidung ja auch begründen yk😭😭

Crefaul  26.03.2022, 13:03
@hidearcomrade

a) weil es 180 grad sind b) sind keine 180 grad in einer hälfte c) a = 45 grad 3a = 135 grad also insgesamt 180 grad

Aufgabe a) ist richtig berechnet. Genau so machst du das bei b). Bei c) sind 3α = 3 ∙ 45°. Dann rechnest du wie vorher.

Zum Text: Wenn für g und h Stufen- und Wechselwinkel gleich sind und sich zu 180° ergänzen, sind die Geraden parallel.

hidearcomrade
Fragesteller

ich weiß nicht was weiter.. welche sind denn parallel? und worauf muss ich achten

Nadelwald75  26.03.2022, 13:02
@hidearcomrade

Bei a), b) und c) sind jeweils die Geraden g und h parallel. Worauf du achten musst: dass die Stufen- und Wechselwinkel bei g und h jeweils gleich sind.

Nadelwald75  26.03.2022, 13:07
@hidearcomrade

Nicht alle! Nur die Geraden g und h sind zueinander parallel = in gleicher Richtung laufend. Die Gerade, die g und h schneidet, ist dagegen nicht parallel.

oetschai  26.03.2022, 13:47
@Nadelwald75

"Bei a), b) und c) sind jeweils die Geraden g und h parallel."

nun... b solltest du dir noch mal genauer anschauen, ehe du das in Stein meißelst... ;-)

Nadelwald75  26.03.2022, 14:13
@oetschai

Stimmt! - Die Winkelsumme ist hier nicht 180 Grad. Also keine Parallelen!

Ja, die Geraden sind parallel, da die Winkelpaare sich zu 180grad ergänzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
oetschai  26.03.2022, 13:48

nun... b solltest du dir noch mal genauer anschauen, ehe du das in Stein meißelst... ;-)

tomkaller  27.03.2022, 11:24
@oetschai

Und @hidecomrade b trifft nicht zu 132 + 43 ist 175 und da fehlen 5 grad an 180. Also hier nicht parallel😅