Wie überprüfe ich ob zwei geraden parallel oder identisch zueinander sind?

3 Antworten

Nimm von jeder der Geraden einen beliebigen Punkt, und bestimme dann den Verbindungsvektor zwischen den beiden Punkten. Prüfe dann, ob der Vektor kolinear zu dem Richtingsvektor der Geraden ist. Falls ja, dann sind die Geraden identisch, falls nein, dann nur parallel (überlege dir wieso).

In 2D sind sie bei gleicher Steigung parallel, bei gleicher Steigung und gleichem Offset identisch.

Ich hab ne gerade:

V=(1,2,3)

gleiche gerade:

U=(2,4,6)=2*(1,2,3)

Aucch uhh identische gerade

Ich andere gerade

V=(1,0,0)+(1,2,3)

Parallele gerade

U=(1,2,3)*n

Auccch uhhh parallele geraden