Hallo , wie kann ich wissen ob diese 2 Geraden schneiden sich oder nicht ( sie sind nicht parallel und nicht identisch ) aber da ist es wie 3D ?

Aufgabe - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

2 Antworten

wenn die 2 Richtungsvektoren kolinear sind (also einer ein Vielfaches von dem anderen) sind sie entweder identisch oder echt parallel, dann stellst du die gesamten geraden Gleichungen gleich und bekommst entweder eine oder keine Lösung also entweder haben die Geraden keine gemeinsamen Punkte (parallel) oder alle punkte sind gemeinsam (identisch).

Falls die Richtungsvektoren unterschiedlich sind können die Geraden sich schneiden oder windschief zu einander sein. Auch in dem Fall stellst du nun beide Geradengleichungen gleich und bekommst entweder einen Wert für r und s und erhältst somit am Ende einen Punkt (der Schnittpunkt) und du bekommst keine Lösung und weißt, dass die Geraden windschief sind

Rausfinden musst du es allerdings selbst, sonst lernst du es nicht  ;)

Nabil789
Fragesteller

Habe verstanden

Sicher ich mach's selbst

Danke .. ich versuche

Nabil789
Fragesteller

Ich habe gefunden dass r immer unterschiedlich ist dann sind sie windschief .. Danke

Kuhlmann26  14.05.2017, 13:51

... sonst lernst du es nicht

Lernen wird Nabil789 das nur, wenn es für ihn - ich betone: FÜR IHN - wichtig ist. Wenn es lediglich eine ihm übertragene Aufgabe ist, hat er sie in einigen Wochen wieder vergessen. Ob Du vorsagst oder nicht, spielt somit überhaupt keine Rolle.

Du sollst doch nur sagen ob sie parallel oder identisch sind. Die Antwort wäre also weder noch. Wenn ihr Schnittpunktberechnung noch nicht gemacht habt wird es wohl nicht gefordert sein.

Nessa500  14.05.2017, 12:49

Aber theoretisch musst du sie gleichsetzen, 3 Gleichungssysteme aufstellen und nach s und t auflösen.