Steckdose reinfassen bei PC bau?

13 Antworten

Nein.

Wenn überhaupt dann ein Masseband permanent tragen und sich so über den Schutzkontakt - so nennt sich das Teil was du gemeint hast - erden.

Das sind solche Teile hier:

https://www.amazon.de/Antistatische-Armb%C3%A4nder-wiederverwendbare-antistatische-Krokodilklemme/dp/B017164JHA/

Wenn man nur kurz den Kontakt anfasst -> wird auch nur kurz eventuell vorhandene statische Aufladung abgeleitet. Wenn man die Verbindung wieder löst kann man sich natürlich auch wieder statisch aufladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
catweasel66  29.09.2019, 10:36

man sollte noch dazu sagen , dass solche teile keinesfalls an steckdosen anzuschließen sind. es soll schon mehrfach vorgekommen sein ,dass der nutzer mit der krokoklemme ins loch der steckdose reingeraten ist und furchtbar eine gefetzt bekommen hat

Du selber könnest elektrisch geladen sein.Z,B. du baust den PC am Boden zusammen und rutscht dabei über einen Teppichboden.Dabei würdest du die Ladung aufnehmen und beim Anfassen des PC´s die Ladung weiter geben.Dehalb sollte man darür sorgen das man entladen ist.Die zwei Klamern in der Steckdose sind die Erdkabel die für eine Entladung sorgen könnten.Aber wie schon angesprochen tut es auch das Rohr vom Heitkörper.Optimal sollten die Dinge aber nicht zu dick an dieser Stelle mit Farbe bestriichen sein.Es tut jedes Teil um dich herum was mit einer Erdung verbunden ist.

Hui! Ein Darwin Award Anwärter.
Das wird spannend. Ich werde wohl die nächsten Tage verstärkt News lesen müssen.

germi031982  30.09.2019, 17:59

Wenn bei die Netzspannung auf dem Schutzkontakt anliegt, dann solltest du einen Elektriker holen. Ansonsten bist du der nächste Anwärter. Und sich über den Schutzkontakt zu erden ist gängige Praxis.

Ja, das kann in der Tat nicht schaden. Denn dann hast Dich geerdet und kannst zumindest für den Moment Deine Elektronik nicht zerstören.

ja, um sich elektrisch zu erden, damit die teile nicht beschädigt werden, aber auf keinen fall mit nassen händen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hipponax  29.09.2019, 10:28

Wer baut denn einen PC mit nassen Händen zusammen? Aquaman?

Gaskutscher  29.09.2019, 10:29
@Hipponax

Hochsommer, Schweiß, Bomben entschärfen... Ah, halt... Falsches Szenario. :D

catweasel66  29.09.2019, 10:30
@Hipponax

einer der voll nervös wird und schitzihände bekommt vor lauter aufregung....