Ist es schlimm in eine Steckdose zu fassen?

8 Antworten

In unseren Breitengraden sind alle elektrischen Anschlüsse (also auch Steckdosen), soweit sie nicht defekt sind, "fingersicher", d.h. man kann ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen o.ä. nicht an spannungsführende Bauteile gelangen und ist somit eigentlich auch vor einem Stromschlag sicher.

Bei Wasser ist das natürlich etwas anders, da dieses überall hinfließen kann und bedingt leitfähig ist. Aber bei der heutigen Wasserqualität muss man selbst dann, wenn man einen Eimer sauberes(!) Leitungswasser in eine Steckdose kippt, kaum noch mit einem Stromschlag rechnen.

Und wenn das ganze noch in einem Bad passiert, dann ist i.d.R. ein Personenschutz-RCD davorgeschaltet, welcher blitzschnell die Hütte spannungsfrei schaltet. Selbst wenn Du dann einen Stromschlag bekommst, spürst Du diesen kaum.

Das soll jetzt aber kein Freischein sein. Denn wenn Du keinen RCD mit max. 30 mA hast und dazu noch verschmutztes Wasser in die Steckdose und an die Kontakte gelangt, dann kann's auch schon mal mehr prickeln.

Aber den Hauptanteil der Leitfähigkeit macht eigentlich nur der Wasserfilm auf der Haut in Verbindung mit Salzen etc. aus.

Nudistrudi  13.07.2018, 19:02

danke für den fachlich guten Beitrag

Wenn die Abdeckung drauf ist: Nein, da passiert nichts. Ich habe schon Steckdosen gesehen die "getarnt" wurden. Sprich man hat bei einer Renovierung die Abdeckung abgeschraubt und dann einfach drübertapeziert....man brauchte die Steckdose nicht mehr, hat dann aber faktisch eine Stelle geschaffen an der man sich einen Stromschlag holen kann.

Wenn du eine geschossen bekommst merkst du das. Fühlt sich an als wenn dir jemand volle Kanne auf den Arm haut. Nicht sehr angenehm, und kann im schlimmsten Fall im Krankenhaus enden da das aufs Herz geht. Kann im schlimmsten Fall zum Herzstillstand führen wenn es einen zur verkehrten Zeit erwischt, da muss dann Herz-Lungen Wiederbelebung durchgeführt werden bis zum Eintreffen eines Krankenwagens, ein Defibrillator wäre auch nicht verkehrt. Pro zehn Minuten ohne Defibrillator sinkt die Chance das zu überstehen um 10%.

Der Stromschlag bringt den Sinusknoten total durcheinander, und wenn dann das Herz versucht 50 mal in der Sekunde zu pumpen sinkt dessen Pumpleistung auf faktisch 0. Das kann bis zu 24 Stunden nach dem Stromschlag auftreten. Auf einem EKG kann man das erkennen durch zusätzliche Systolen die dann dort erkennbar sind. Daher der Defi, der bringt das Herz dann wieder in den richtigen Takt.

Wenn du was kribbeln gespürt hättest, hättest du das ja bestimmt erwähnt. Also ist wohl nix passiert.

Erinnert mich an manche alten Elektromeister, statt Spannungsprüfer oder Multimeter wird mit dem Finger schnell mal über die blanke Stelle "gewischt". Beim Anschluss eines Herdes wird das Gehäuse testweise angetastet...

Ungeschlagen ist aber mein Metallbaumeister, der hat nie ne Reißnadel benutzt um auf Blechen zu markieren, der hat mit seine laaangen Fingernägeln das Blech geritzt.

hat sie dich "gebissen" sprich hast du einen derben stromschlag bekommen? wenn nein, hast du glück gehabt. dann ist auch nichts passiert. in zukunft bitte aufpassen.

lg, Anna

garethbale1231
Fragesteller

Soweit ich weiß nicht. War bei nem Freund und anstatt des Lichtschalters irgendwie in die Steckdose gegriffen, kann mich aber nicht an irgendnen Schlag erinnern. Wäre das denn schlimm

Peppie85  25.06.2018, 05:30
@garethbale1231

hätte böse ausgehen können... und glaub mir, wenn du einen schlag bekommen hättest, würdest du dich daran erinnern.

lg, Anna

garethbale1231
Fragesteller
@Peppie85

Was hätte passieren können? Also ehrlich gesagt kann ich mich nicht wirklich daran erinnern, hab da glaube ich so bisschen reingepackt und dann gemerkt "oh, das ist nicht der lichtschalter"

Peppie85  25.06.2018, 19:24
@garethbale1231

also da hättest du die patschefingerchen schon RICHTIG nass haben müssen, oder irgendwas langes, spitzes leitendes rein stecken müssen... oder eben wenn die abdeckung kaputt gewesen wäre... an sonsten kann da eigendlich kaum was passiren.

das Problem ist dass von "aua" über ... und danach igendwann schweriigkeiten bis hin zu sofort tot vieles passieren kann. das hängt von der konstitution ab, und davon wie gut geerdet man steht etc usw....

lg, Anna

ja kann sein dass du kleben bleibst aber ist bei dir wohl nicht passiert aber solltest schon wissen dass 230volt wechselstrom nicht gut für dich sein können