Steckdose per Taster?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am einfachsten mit einem sogenannten selbsthalter.

dafür brauchst du nur ein relais oder einen schütz, deinen schlüsseltaster als schließer und den taster zum Auschalten als Öffner.

z.B. das Installationsrelais R-12-100-230V von Eltako. wichtig dabei ist naütrlich, dass schlüsselschalter und Taster auch 230 volt können.

an die Zuleitung (L) schließt du kontakt 1 von deinem Relais an, ebenso den Eingang des Schlüsseltasters. der Ausgang des Schlüsseltasters kommt an kontakt A1 von deinem Relais.

an Kontakt 2 von deinem Relais kommen die Steckdose und die Zuleitung zu deinem Öffnertaster. dessen Ausgang kommt ebenfalls an A1 von deinem Relais.

der neutralleiter von der Zuleitung und deiner Steckdose kommen gemeinsam an A2 deines relais. die Schutzleitter werden mit einander verbunden und (sofern erforderlich) mit dem metallischen gehäuse verbunden.

wenn du nun den schlüsseltaster betätigst, dann zieht das relais an, dabei wird über den öffner die spule unter strom gehalten, bis er gedrückt wird, um wieder abzuschalten. danach fließt über den öffner kein strom mehr, das relais kann also nicht mehr anziehen, bis der schlüsseltaster wieder betätigt wird.

lg, Anna

Mit einer Schützschaltung und Selbsthaltung. Der Schlüsseltaster lässt ein Schütz anziehen. Das Schütz schaltet die Steckdose ein und versorgt sich zugleich dann selbst. Ein Taster (öffner) unterbricht die Schützspule und das Schütz fällt wieder ab. (Fällt auch bei Stromausfall logischerweise ab und bleibt aus bis zum erneuten eintasten über den Schlüsseltaster)

Du benötigst eine Schütz-/ Relaisschaltung mit Selbsthaltung.

Über den Schlüsseltaster erregst du das Schütz und über den normalen Taster (Öffnerkontakt) unterbrichst du die Selbsthaltung.

Ich würde mir diese Arbeit aber gar nicht machen, sondern ein Notausschlüsseltaster nehmen. Mit dem Schlüssel schaltest du ein und über das Drücken des Tasters wieder aus. Einschalten geht nur mit dem Schlüssel.

Z.B.:

https://www.amazon.de/Eaton-Not-Aus-Schlüsseltaster-M22-PVS-KC11-IY/dp/B0014DS3J2

RareDevil  11.03.2018, 07:40

Aber die Kontakte vom Notaus halten nur 6A/230V AC aus... Also extra Vorsicherung und nur kleine Geräte... Sonst muss der Notaus wieder ein Schütz schalten um die 16A zur Verfügung zu haben...

Um dir die bereits genannte Selbsthalteschaltung zu vereinfachen, kannst du auch einen Not-Aus-Schalter verwenden der sich nur mit einem Schlüssel wieder einschalten lässt, z.B: http://www.automation24.de/befehls-und-meldegeraete/not-halt/aus-taster-komplettgeraet-eaton-216523-m22-pvs/kc11/iy-i127-1014-0.htm?refID=adwords_shopping_DE&gclid=CjwKCAjwypjVBRANEiwAJAxlItOtqGt5Sp597C5WyeCkLB0cHapLMCOi24OMFmfKUEQel-vxXKl1oxoCOEgQAvD_BwE

Mit diesem Schalter lässt du ein Relais anziehen, welches die 16A schalten kann.

Ledved  12.03.2018, 20:37

Mist, gerade gesehen das die Antwort schon von ProfDrDrStrom kam. Aber die Idee finde ich am besten. Im Tastergehäuse lässt sich auch eine Sicherungs-Reihenklemme mit Schmelzsicherung für Schalter und Relais unterbringen und die Absicherung der Steckdosen erfolgt über separatem FI/LS.