Gibt es die Möglichkeit, per Handy das WLAN auszuschalten?

5 Antworten

Über die BoxToGo free geht das recht einfach

Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du dich da mit dem Handy einloggen und das Wlan abschalten.

krivor
Fragesteller

Wo genau geht das? Ich schalte es manuell aus durch Knopfdruck am Gerät.

Kannst du über den router machen, also bei fritztbox in die suchleiste fritz.box eingeben.
Frage mich nur wieso du das WLan ausschalten willst. Andere lassen das 24/7 an. Sehe auch gar kein Sinn darin das WLan auszuschalten

krivor
Fragesteller

Warum soll ich mich die ganze Zeit dieser Strahlung aussetzen?

HeinzHubert  12.12.2020, 15:31
@krivor

Und was ist mit den Handys und WLAN der Nachbarn? Radio? Fernsehen? Polizei- und Feuerwehr-Funk?

Da wird wohl nur ein Aluhut oder noch besser eine Gnulz-Kappe helfen. 🤷‍♂️

krivor
Fragesteller
@HeinzHubert

Nachbarn haben wir nicht in WLAN-Reichweite. Radio und Fernsehen auch nicht. Auch kein eigenes. Polizei und Feuerwehr kommen hier alle Schaltjahre mal vorbei. Da brauche ich wirklich keinen Aluhut.

NackterGerd  22.12.2020, 22:29
@krivor

Dann ist es aber nicht sehr sinnvoll das Handy benutzen zu wollen🤣😜

krivor
Fragesteller
@NackterGerd

Es ist ja ein Unterschied, ob ich das Handy benutze, wenn das WLAN an ist, oder ob das WLAN die ganze Zeit vor sich hin läuft, wenn das Handy aus ist.

NackterGerd  22.12.2020, 23:03
@krivor

Ach so du schaltest dein Handy tatsächlich ganz aus. Das macht kaum jemand.

Wenn du dein Handy aber den ganzen Tag aus hast - wenn du es gerade nicht benutzt, kann dich aber auch niemand erreichen

krivor
Fragesteller

Ich bin chronisch krank und muss versuchen, alles erdenklcihe wegzuhalten von meinem Körper. Wenn das durch einen einfachen Knopfdruck zu erledigen ist - warum nicht?

krivor
Fragesteller

Wenn ich beim Ins-Bett-gehen jetzt auch noch den Rechner anschalten muss, ist es wirklich einfacher, auf den Knopf am Router zu drücken.

pentihunter  12.12.2020, 13:11
@krivor

Ich finde es eigentlich sehr umständlich jedes mal sich einzuloggen, sich durch Menü zu klicken und das wlan auszuschalten und nächsten Tag das ganze wieder einzuschalten. Du kannst sogut ich weis auch einstellen das das WLan ab einer bestimmten Uhrzeit aus ist. Dann musst du das nicht Manuel machen.

Auf eine Uhrzeit einstellen wo du auf jeden flall schläft und dann haste ruhe.

Allerdings ist WLan Strahlung nicht Besondern gefährlich und auch geprüft.

Du kannst in den Router Einstellungen auch sehen wieviel Strahlung durch die Gegend fliegt. Ich denke da werden mehrere Netzwerke in der Nähe sein die auch Strahlen, dagegen kannst du nichts machen, also wäre es nur ein kleiner Teil den du entfernst für ein paar Stunden.

pentihunter  12.12.2020, 13:12
@krivor

du must nicht ans Rechner, du kannst am Handy einfach im Internet Browser auf deinen Router zugreifen

krivor
Fragesteller
@pentihunter
Auf eine Uhrzeit einstellen wo du auf jeden flall schläft und dann haste ruhe.

Das ist sehr unterschiedlich.

 Ich denke da werden mehrere Netzwerke in der Nähe sein die auch Strahlen,

Nein, ich wohne sehr einsam. Da strahlt keiner außer mir.

Ich finde es eigentlich sehr umständlich jedes mal sich einzuloggen, sich durch Menü zu klicken und das wlan auszuschalten

Stimmt. Wenn das immer so gemacht werden muss, stehe ich halt eben mal wieder auf. Router ist in der Stube.

Mit der Fritz App geht das

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
krivor
Fragesteller

Danke. Dort steht, man braucht dieses:

"MyFRITZ!App erfordert FRITZ!OS 6.50 oder neuer."

Was ist das?

krivor
Fragesteller
@Matthis0307

Aha, danke. Es ist also nicht abhängig von meinem Mobilgerät? da lässt sich nichts mehr updaten.

Matthis0307  12.12.2020, 15:20
@krivor

Ne, die FRITZ!Box muss nur ein Update machen. Lässt sich auch am pc am Browser machen.

NackterGerd  22.12.2020, 22:46

Die Fritz Apps sind zwar hilfreiche Apps, aber mit welcher möchtest du WLAN schalten ?

Ich kenne nur 2 mit denen man Steckdosen schalten kann und eine mit der man WLAN messen kann

Schreib bei Google fritz.box

wenn du auf der Seite bist, versteht es sich von selbst 😅

krivor
Fragesteller

Ich habe da nichts gefunden, nur zum Einschalten. Das heißt aber noch nicht automatisch, dass es nicht gehen würde.

NackterGerd  22.12.2020, 22:31
@krivor

Dort wo du es einschalten kannst, kannst du es - wenn es eingeschaltet ist, ja auch ausschalten.

krivor
Fragesteller
@NackterGerd

Aber dann muss ich ja wieder den Rechner anmachen.

NackterGerd  22.12.2020, 23:00
@krivor

Wieso - geht doch am Handy genauso, über den externen Zugriff