Steckdose funktioniert manchmal nicht?

6 Antworten

Die Kontakte in der Dose sind etwas verbogen. Der Stecker vom Staubsauger hat möglicherweise geringfügig dickere Zähnchen und damit geht er. Da muss man die Dose wechseln oder umfummeln.

Wenn Dein Staubsauger an der Steckdose funktioniert, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

  1. Die Steckdose hat einen Wackelkontakt im Kabel und es ist Zufall, das sie Strom abgegeben hat als der Staubsauger eingesteckt war
  2. Du hast beim Einstecken des Telefons nicht lange genug gewartet. Wenn ich mein Festnetztelefon in die Steckdose stecke, dauert es einige Zeit bis das Display angeht und es die ersten Geräusche macht.

Der Staubi wird einen Stecker im Schuko-Format haben, mit richtig dicken Pins.

Die Ladegerätchen haben dann so dünne, leicht gebogene Universal-Euro-Pins.

Vermutlich ist die Steckdose mechanisch defekt oder ausgeleiert, so dass die Euro-Pins keinen Kontakt bekommen.

Kleinere Geräte werden mit Eurosteckern hergestellt. Da die Pole einen kleineren Durchmesser haben, reichen die Stifte uU nicht an die Buchsen in der Steckdose. Denn auch diese Kontakte leiern mit der Zeit aus.

Die Stifte von Eurostecker kann man, mit einer Zange, vorsichtig etwas auseinanderbiegen. Somit ist es Möglich sich so zu helfen.

Die Kontakte der Steckdose sind ausgeleiert. Am besten ist es die Steckdose zu ersetzen.