Steckdose defekt

14 Antworten

Danke schonmal für die vielen Antworten

Also OHNE die Sicherung rauszumachen, mach ich da schonmal eh nichts.

Für mich war zunächst mal interessant, was es zu bedeuten hat wenn der eine Leiter schwach leuchtet. Ich kenns immer nur so, dass mit nem "Phasenprüfer" eben nur eine Seite leuchtet, und nicht beide. Es sind übrigens 3 Leitungen in der Dose (ist ein Neubau, nicht älter als 15 Jahre).

Ich werd natürlich mal nen Blick in die Dose werfen, neugierdehalber (bei abgeschalteter Sicherung) aber das ist auch Sache vom Vermieter, wenn da ne Dose nich geht.

dietmar632  25.08.2010, 20:17

stimmt, soll der Vermieter machen lassn, wenn der eine Pol schwächer leuchtet, denn hast du Induktionsstrom drauf, das heißt der ist irgendwo unterbrochen, man mißt immer 2 polig, http://www2.westfalia.de/shops/technik/messtechnik/messgeraete/spannungspruefer/336389-spannungsprferduspol_analog.htm

chipC  29.08.2010, 23:42
@dietmar632

Denke dietmar liegt richtig. Du darfst eigentlich gar nichts machen an der elektrischen Anlage denn du könntest die ganze ordnungsgemäße Funktion der el. Anlage gefährden - nicht mal die Steckdose tauschen - an der selber wirds wohl eher nicht liegen sondern an der nächsten Klemmstelle- (ob weitere Steckdose oder Abzweigdose etc. wo die Drähte halt herkommen) Steckdose darfst nicht selber tauschen denn jeder Elektriker ist dazu verpflichtet nach Einbau einer solchen VDE Messungen durchzuführen mit einem Dafür geeigneten speziellen Prüfgerät! und evtl. muß dazu ein schriftliches Protokoll geführt werden. Also laß es! Wenn morgen an irgendeiner anderen Stelle an Deiner el. Anlage ein Problem auftritt und (worst case) Deine Wohnung abfackelt und man Dir nachweisen kann daß Du selber rumgebastelt hast kann Dir die Versicherung einen Strick daraus drehen und der Elektriker der Deine Whg damals installierte sagt damit(Fremdeingriff) ist seine Gewährleistung für die ganze Anlage erloschen. Es gibt Fristen die Du dem Vermieter zur Rep setzen kannst, danach holst Du selber eine Firma wenn er nicht spurt.

Teddy1615  08.11.2021, 18:18

Wenn es so einfach ist. Wir haben drei davon und unser Vermieter hat keinen Bock die sich anzuschauen

Es könnte sein, dass die "Löcher" (Kontakte) in der Steckdose aufgeweitet sind und somit eine art "Wackelkontakt" besteht. Wenn du damit keine Erfahrung hast, lass es von jemandem überprüfen, der sich damit auskennt - muss ja nicht unbedingt ein Elektriker sein. Jedenfalls, bevor du rumschraubst immer die Sicherung "raus".

Wie schon von einigen richtig Bemerkt ist sehr wrscheinlich der Nulleiter unterbrochen. Die Aussage das der Phasenprüfer auch am Nulleiter leicht Leuchtet ist absolut falsch! Wenn dies so ist dann hat man ein Potentialausgleichsprblem in seiner Anlage.

Für eine Zuferlässige Messung muss unbedint mit einem Richtigen Messgerät geprüft werden. Am besten mit einem Secutest dann wird auch gelich die Ferdeleiste der Steckdose mit geprüft!

Ebenso ist es wahnsinnig wichtig immer vor dem aufschrauben der Abdeckung sie Sicherung raus machen, denn auch 230V sind absolut tötlich bei einer Körperduchströmung.

chipC  29.08.2010, 23:56

K ö n n e n tödlich sein unter ungünstigen Umständen aber müssen nicht - sonst könnte ich nicht mehr diese Zeilen hier schreiben... Angenehm ist es nicht grad...

Gruß von chipC -27 Jahre Elektriker...

hi. der nullleiter dürfe garnicht leuchten. denke mal der nullleiter ist defekt, also die brücke. machmal ists auch nur (gerade bei flachsteckern), dass die steckdosenkontakte verbogen sind. sicherung raus machen und nachschauen, wenn du ahnung davon hast. ansonsten empfehle ich dir fachmann zu holen. vllt hast du ja nen kumpel, der elektriker ist. lg koli

elektrofuzzi49  25.08.2010, 09:00

Quatsch, das der Nullleiter nicht5 leuchten darf. Auf dem Null ist immer eine Spannung, die der Phasenprüfer(Lügenstift) immer anzeigt.

chipC  30.08.2010, 00:53
@elektrofuzzi49

Quatsch mit dem Quatsch!

erstmal zeigt ein Phasenprüfer eben keine Spannung an sondern(wenn) nur einen

Stromdurchgang

-das ist ja die Crux an den Mistdingern - denn wenn Du z.B. auf einem Teppich oder Gummimatte oder sonstigem guten Isoliermaterial stehst kann der winzig geringe Strom nicht durch den Phasenprüfer, sprich die Hand sprich den menschlichen Körper zur Erde abfließen und das Ding zeigt nichts an (leuchtet nicht auch wenn Spannung an der Phase etc ist, und in diesem Fall denkst du auf der Steckdose ist somit nichts aber ist eben doch! Also wech mit die Sch...e in die Tonne und her mit dem richtigen Spannungsprüfer Z.B. Wenn auf der ganzen Anlage kein Verbraucher an ist ist auch nichts auf dem Neutalleiter.

Und wenn doch Verbraucher an sind : Kann sein muß aber nicht!

Also ich hab jetzt mal probehalber den "Lügenstift"(gutes Wort) (Phasenprüfer)aus der imaginären Mülltonne (wo er eigentlich hingehört) geholt und hingehalten beim Neutralleiter(Nullleiter) bei mehreren unterschiedlichen Steckdosen(auch versch. Steckd.kreise) -nichts zu sehen(leuchtet nicht) und ich stand nicht auf ner Isolierung oder so... müsste mal mit nem Meßgerät nachmessen.

Hi MADhase,

bitte nur etwas unternehmen, wenn Du auch Ahnung hast!!!

Ich vermute, eines der Kabel in der Steckdose ist nicht mehr richtig befestigt. Sicherung raus, Kontrolle mit Phasenprüfer, Kontakte prüfen und ggfs. festziehen. Es könnte auch eins der Kabel gebrochen sein. Dann neu ablängen.

chipC  30.08.2010, 00:04

Wirf den Phasenprüfer auf den Müll wo er hingehört und kauf Dir für 7€ aufwärts einen 2-poligen Spannungsprüfer! Gibts an jeder Ecke!