Steckdose 230 Volt?

9 Antworten

Zb ich stecke einen Adapter in die Steckdose, bekommt der Adapter dann direkt die 230 Volt?

Ja, klar. Die Spannung verändert sich bis auf die natürlichen Schwankungen nicht. Das sind immer 230V Nennspannung.

Oder sind in Geräten wie Handys USB-Netzteil-Stecker Widerstände gebaut, sodass sie nicht zu viel Strom abbekommen?

Ausnahmslos jedes Gerät IST ein Widerstand. Sonst wäre es ein Kurzschluss. Wieviel Strom ein Gerät bezieht, hängt vom Gesamtwiderstand des Geräts ab.

Ich denke dir mangelt es etwas am grundliegenden Verständnis, was Spannung und Strom ist. Spannung ist der "Druck" hinter den Elektronen. Also wie stark sie nach vorne getrieben werden. Strom sagt aus, wie viele Elektronen in einer bestimmten Zeit durch den Leiter fließen. Man kann sich das vereinfacht auch ungefähr wie eine Wasserleitung vorstellen (Spannung = Wasserdruck, Strom = Liter pro Minute).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Wenn der Adapter einfach nur ein Adapter ist, um die Form des Steckers anzupassen, kommen hinten praktisch die gleichen 230 Volt heraus die vorne hinein gekommen sind.

Was die niedrigere Spannung angeht, das ist ein wenig komplexer als nur mit einem Widerstand. Warum?

  1. Die Reduktion der Spannung auf einen definierten Wert setzt eine definierte Stromafunahme vorraus. bei einer LED oder so geht das also wenn alles fest verbunden ist.
  2. Nehmen wir einfach mal an, wir würden versuchen unser Handy über einen Widerstand an der Steckdose aufzuladen. bei 5 Volt sagen wir 2 Ampere, würde das bedeuten, dass wir 225 Volt bei 2 Ampere mit dem Widerstand verbrennen müssten. also mal eben 450 Watt Verlustleistung!
  3. Es findet keine galvanische Trennung statt. Würden wir unsere Modelleisenbahn z.B. mit einem Widerstand betreiben, wäre das Anfassen der Gleise lebensgfährlich!

Für so etwas gibt es Transformatoren sie sind quasi so was wie ein Dynamo, von einem Motor angetrieben. nur eben solid state. Das beduetet, wir sparen uns einfach alles was sich dreht. Eine Spule erzeugt im Kern ein Wechselfeld, die andere wandelt das Wechselfeld wieder in Strom.

Ein Schaltnetzteil ist die moderne Form des Transformators. in ihm steckt übrigens auch ein Trafo drin. nur ist der kleiner und heißt übertrager.

Kleiner kann er deswegen sein, weil er mit einer viel höheren Frequenz arbeitet. das ist wie z.B. mit einer Antriebswelle. bei hoher Drehzahl und niedrigerem Drehmoment kann man die gleiche Leistung über eine wesentlich fragilere Welle übertragen.

lg, Anna

Ja, 230 Volt Wechselstrom.
Natürlich bekommt der Adapter die 230 Volt, aber fast immer sind es Schaltnetzteile, die den Strom dann runterregeln.
Früher waren es Transformatoren.

Das Netzgerät reduziert die Spannung auf 5 Volt z.B. bei USB. Bei einer Waschmaschine kommen 230 Volt in der Waschmaschine an. Der Motor , die Pumpen die Heizungen laufen auch mit 230 Volt. Aber in der Waschmaschine drin sind auch Netzgeräte die die Spannung z.B. auf 12 Volt reduzieren um die Programmschaltwerke und Lichtlein zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Junge19245
Fragesteller

danke ich verstehe ungefähr so ,

ich stecke Waschmaschine Stecker in die Steckdose, die Waschmaschine bekommt 230 Volt. Die Waschmaschine nimmt dann einen Teil davon, der Rest geht, wieder in die Stromleitung von Steckdose. Ich vermute, man nennt es Wechselstrom, oder?

Winter999  03.02.2024, 07:35
@Junge19245

Nein , da kommt nur soviel aus der Leitung wie der Motor braucht. Wenn die Heizung angeht kommt entsprechend mehr aus der Leitung.

NackterGerd  04.02.2024, 19:58
@Junge19245
Die Waschmaschine nimmt dann einen Teil davon, der Rest geht, wieder in die Stromleitung von Steckdose.

NEIN

Es fließt kein Rest zurück

Es fließt nur so viel Strom wie sie Waschmaschine braucht.

. Ich vermute, man nennt es Wechselstrom, oder?

JA aus der Steckdose kommt Wechselstrom. Das heißt die Polarität wechselt 50 mal pro Sekunde !

Im Gegensatz zu einer Batterie. Dort hat du + und - immer am gleichen Anschluss und die Polarität wechselt nicht

An einer normalen Steckdose liegt die Spannung in Europa meist bei 230 Volt.

Zunächst sollte geklärt werden, was Spannung ist.

sodass sie nicht zu viel Strom abbekommen?

Dann sollte geklärt werden, was Strom ist.

Es kommt für ein Handy nicht darauf an, dass es weniger Strom abbekommt sondern weniger Spannung und davon die Richtige. Um von 230V~ auf 5V= (zB für ein Handy) zu kommen, ist mehr erforderlich, als nur Widerstand.

Wenn Spannung zB an einer Steckdose anliegt, fließt noch lange kein Strom. Strom würde erst fließen, wenn ein Verbraucher angeschlossen wird.

NackterGerd  03.02.2024, 07:32
An einer normalen Steckdose liegt die Spannung in Europa meist bei 230 Volt.
Zunächst sollte geklärt werden, was Spannung ist.

Wieso? Spannung ist doch der richtige Begriff. 230V Wechselspannung !

naaman  03.02.2024, 07:38
@NackterGerd

Habe ich geschrieben, das es falsch ist, und von Wechselspannung hat der Fragesteller auch nichts geschrieben.

NackterGerd  03.02.2024, 07:40
@naaman

"Zunächst sollte geklärt werden, was Spannung ist." war doch deine Anmerkung.
Und dass hier von der Netztpannung also Spannung die Rede war ist doch klar.

und von Wechselspannung hat der Fragesteller auch nichts geschrieben.

Es geht um die Steckdosen !
Dort ist nunmal Weselspannung, warum muss der Fragesteller dies explizit schreiben ?