Steam Spiele auf anderen PC zocken?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Na klar, der Spielstand bleibt da! 92%
Nein, du musst es nochmal kaufen! 8%

10 Antworten

Das sind zwei unterschiedliche Fragen:

Das Spiel musst du in jedem Fall nicht mehr neu kaufen.

Der Spielstand bleibt nur erhalten, wenn das Spiel "Steam-Cloud" unterstützt und sich darüber synchronisieren und damit die Spielstände ziehen kann.

Abhängig ob dein Spielstand Online gespeichert wird oder Lokal.

Dein Spiel ist auf dem Account vorhanden und du kannst das Spiel auf jedem PC wieder kostenlos runterladen wenn du dich in deinem Steam Account einloggst.

Viele Singleplayer Spiele speichern Ihren Spielstand Lokal auf deinem PC, du kannst ja googlen bei welchem Game welcher Spielstand in welchem Ordner gespeichert wird. Den kannst du eigentlich auf dem anderen PC in den selben Ordner kopieren und dort weiter spielen wo du aufgehört hast.

Online wird alles synchronisiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Na klar, der Spielstand bleibt da!

Die sind entweder sowieso bei den Spieleigenen Servern gespeichert oder in der Steam Cloud.

Nur bei ganz wenigen Games ist das nicht der Fall. Selten sind auch mal Spielstände der Versionen für unterschiedliche Betriebssysteme (zB Tomb Raider 2013 Linux - Windows) nicht mit dem jeweils anderen kompatibel.

Das herunterladen der Spiele ist kein Problem. Du musst dich dafür nur mit deinem Steam-Account anmelden.

Bei den Speicherständen kommt es auf das Spiel an.
Einige unterstützen das speichern der Speicherständen in der Steam Cloud. Bei diesen hast du dann auch an einem anderen PC zugriff auf deinen Spielstand.
Andere Speichern die Speicherständen aber auch lokal auf dem PC. Bei diesen müsstest du dann gucken ob du die Speicherstände z.B. mit einem Wechseldatenträger, wie einem USB-Stick, auf den anderen PC übertragen kannst.

Na klar, der Spielstand bleibt da!

Die Spiele sind an deinen Steam-Account gebunden, nicht an den PC.
Beim Spielstand kann es sein, dass es Probleme gibt, weil nicht alle Spiele den Cloudspeicher unterstützten.