Steam sichert nicht in Cloud?

2 Antworten

Soweit ich mich erinnere ist die Cloud-Speicherung nur bei Spielen möglich, die dies auch explizit implementiert haben.

Häufig werden die Spielstände von älteren Spielen nur Lokal gespeichert.

Jedoch unterstützen  nicht alle Spiele das Steam Cloud Feature. Um heraus zu finden, ob ein Spiel das Sichern von Savegames in der Steam-eigenen Cloud unterstützt, gibt es  zwei Wege.
Habt ihr das Spiel bereits gekauft, so könnt ihr in eurer  Steam Bibliothek nachschauen. Klickt dazu, in der Bibliothek, rechts oben neben dem Wort “Ansicht”, auf  “Listenansicht”. Befindet sich links neben dem Status des Spiels, ein  Wolken- bzw. Cloud-Symbol, so unterstützt es das Ablegen von Savegames in der Steam Cloud. Wenn nicht, dann hat der Spielhersteller dieses  Feature leider nicht in sein Spiel  eingebunden.
Die  zweite Möglichkeit, um herauszufinden, ob euer Spiel die Cloud-basierten Savegames unterstützt, ist auf der Shopseite des jeweiligen Spiels. Dort findet ihr rechts  neben dem Preis, eine Auflistung der unterstützten Sprachen, ob das Spiel einen Einzel- oder Mehrspielermodus hat und natürlich der Steam Features - wie der Steam Cloud.

Quelle: http://www.gamona.de/games/steam,guide-savegames-synchronisieren:article.html

Rechts auf den Spieleeintrag klicken, -> Eigenschaften. Unter "Updates" muss ganz unten "Steamcloudsynchronisation für (Spielename) aktivieren" angehakt sein, so es einen solchen gibt. Hängt vom Spiel und der Steamseitigen Unterstützung ab.