Steam Cloud Spielstände weg?

1 Antwort

Die Steamcloud ist KEIN Backup - und ersetzt es auch nicht.
Sie ist zur Datensynchonisierung gedacht.

Es haben schon ganz vielel Leute auch sensible Daten verloren, weil sie den Unterschied zwischen "Backup" und "Synchronisation" nicht kennen. Da bist Du nicht der Erste und wirst auch nicht der Letzte sein.

Wenn Du keine lokale Kopie oder Backup hast, dann sind die Spielstandsdateien weg.

Eli212
Fragesteller

Okay danke für die Info. Zum Glück habe ich ja noch nicht so viel gespielt. Um das in Zukunft zu vermeiden muss ich also immer lokal die Spielstände speichern. Kann man das vllt umstellen, dass die Spieldaten immer automatisch lokal auf dem PC gespeichert werden oder muss man die Backups manuell machen?

mchawk777  02.04.2023, 22:59
@Eli212

Die Spielstände sind immer zuerst lokal gespeichert - vieleicht mit Ausnahme von div. reinen Online-Spielen zur Cheat-Verinderung.

Die Frage ist lediglich in welchem Ordner die gespeichert werden.
Bei The Last of Us kann ich Dir da nicht weiter helfen.

Edit: Ich habe hier etwas gefunden. Vielleicht hilft es weiter.

Eli212
Fragesteller
@mchawk777

Okay danke! Ich habe außerdem den savedata Ordner meines alten Spielstandes gefunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das Backup auf Steam hochlade.

Eli212
Fragesteller
@Eli212

Ich habs hingekriegt! Jetzt kann ich meinen alten Spielstand weiterspielen. Danke nochmal

Wolfmaster5561  16.01.2024, 16:26

Wozu ist die Steamcloud denn da, wenn nicht zum geräteübergreifenden spielen?

mchawk777  16.01.2024, 16:30
@Wolfmaster5561

Deine Verwirrung kommt daher, dass Du "Synchronisationsdienst" von "Backup" nicht zu unterscheiden vermagst.
Die SteamCloud dient der Synchronisation - sie ist kein Backup.