staubsaugerkabel wechseln

3 Antworten

Hier wären angaben zum Hersteller, modell und Baujahr des Saugers hilfreich. das gesamte kabel zu erneuern kann je nach dem vom einfachen ein und ausstecken (vorwerk) über ein wenig schrauberei, bis hin zum fast unmöglichen unterfagen mutieren.

ich vermute mal fast, angesichts der tatsaceh, dass das kabel als ersatzteil vom hersteller erhällich ist, dass es sich um eine Leitung mit einem Stecker am anderen ende handelt. ist das nicht der fall würde ich das orginalkabel zurückschicken, und mir im Baumarkt oder so einen schukostecker und 2 (oder3) aderendhülssen besorgen.

hat das kabel von deinem staubsauger keinen schutzleiter, wovon zu 90% auszugehen ist, dann wird einfach der eine draht am linken, der andere draht am rechten stekerpin angeschlossen. wenn doch ein SL vorhanden ist, muss er an den mittleren anschluss. aber bitte darauf achten, dass der Draht was länger ist.

eine gute Anleitung findest du hier:

http://elektricks.com/schuko_stecker_anschliessen__reparieren.html

lg, Anna

Wenn nur der Stecker an sich kaputt ist, würde ich erstmal nur den wechseln. Das dürfte einfacher und billiger sein, als das ganze Kabel zu tauschen. Wenn du einen STaubsauger hast, bei dem das Kabel federverstärkt aufgewickelt wird, könnte es passieren , das man diese ganze "Wickelautomatik" nicht wieder korrekt zusammen bekommt.

Bei deiner Fragestellung würde ich dir raten einen Fachkundigen/Elektriker zu fragen!!! mfg

Den Stecker zu erneuern ist für einen Fachkundigen kein Problem.

Das komplette Kabel zu erneuern darf nur ein gelernter Elektriker!!!